Apple iOS 5 Features - Die Neuerungen von iOS

Dieses Jahr hat es etwas länger gedauert. Apple iOS 5 wurde bereits, neben dem neuen Cloud-Dienst iCloud, auf der WWDC 2011 Präsentation am 06.06.2011 vorgestellt. Bisher lief es meistens so, dass Apple nach dem jährlichen Mobile Developer Event, auch ziemlich bald darauf eine neue Version des Apple mobile OS (iOS) vorstellte. Daher überschlugen sich dann auch die Gerüchte über iOS, iPhone 5, 6 und 7 :)... Am 13. Oktober 2011 war es dann aber endlich so weit und es kehrten Friede (iPhone 4S) und die iOS 5 Fakten in die Apple-Welt ein: Mit iOS 5 kommen über 200 neue Funktionen. Über die wichtigsten neuen Apps und Features hier ein Überblick...

Artikel, Informationen und Bilder von Apple iOS 5 Features von Apple.com

Update zu iOS 6:

iOS 6 Features: eine Wunschliste

 

ios5-1mitteilungszentrale(iOS 5 Features: Mitteilungszentrale / Bild: Apple)

Mitteilungszentrale - Alle Nachrichten an einem Platz

Man jede Menge Benachrichtigungen auf sein iOS Gerät: neue E-Mails, SMS, Freundschaftsanfragen und mehr. Mit der Mitteilungszentrale sind nun alle diese Nachrichten an einem übersichtlichen Ort. Mit einer Wischbewegung von oben nach unten, egal von welchem Screen aus, kommt man auf die Mitteilungszentrale. Man kann auswählen, welche Benachrichtigungen angezeigt werden sollen. Auch z.B. einen Aktienticker oder das aktuelle Wetter! Neue Nachrichten werden oben auf dem Display kurz eingeblendet. Die Nachrichten werden auch auf dem Sperrbildschirm angezeigt und man kann von dort von dort komfortabel mit einem Streichen darauf reagieren.

 

ios5-2imessage(iOS 5 Features: iMessage / Bild: Apple)

iMessage - iPad und iPod touch Text-Messaging

iMessage ist ein neuer Messaging-Dienst für alle iOS 5 Benutzer. Damit können vom iPad, iPhone und iPod touch über Wi-Fi oder 3G unbegrenzt Textnachrichten an andere gesendet werden, die ebenfalls eines dieser Geräte haben. iMessage ist in die Nachrichten App integriert - so kann man auch Text, Fotos, Videos, Orte und Kontakte versenden. Auch Gruppennachrichten, Empfangsbestätigungen und optionale Lesebestätigungen sind möglich.

 

ios5-3zeitungskiosk(iOS 5 Features: Zeitungskiosk / Bild: Apple)

Zeitungskiosk - Aktuelle Publikationen auf einen Blick

iOS 5 verwaltet Abos für Magazine und Zeitungsapps im Zeitungskiosk. Dieser Ordner ermöglicht es schnell und einfach auf Lieblingspublikationen zuzugreifen. Außerdem gibt es im App Store einen neuen Ort für Magazine und Zeitungen, zu dem man direkt über das Zeitungskiosk hinkommt. Neue Einkäufe landen sofort im Zeitungskiosk-Ordner. Sind neue Ausgaben erhältlich, aktualisiert der Zeitungskiosk diese automatisch im Hintergrund – komplett mit den neuesten Covern.

 

ios5-4erinnerungen(iOS 5 Features: Erinnerungen / Bild: Apple)

Erinnerungen - Nichts mehr vergessen

Mit der "Erinnerungen" App kann man alles in Aufgabenlisten packen – komplett mit Terminen und Orten. Erinnerungen können ortsbezogen sein: Angenommen beim nächsten Einkauf ist auf jeden Fall Milch zu besorgen, meldet sich die Erinnerung, sobald man sich in der Nähe des Supermarkts befindet. Erinnerungen funktionieren auch mit iCal, Outlook und iCloud sodass Änderungen automatisch auf allen Geräten und in allen Kalendern vorgenommen werden.

 

ios5-5twitter(iOS 5 Features: Twitter / Bild: Apple)

Twitter – Twittern aus vielen Apps heraus

Mit iPhone, iPad oder iPod touch zu twittern ist mit iOS 5 noch komfortabler. Man muss sich nur einmal in den Einstellungen anmelden und schon kann man direkt aus Safari, Fotos, Kamera, YouTube oder Karten twittern. Zudem erkennt die Kontakte App die Twitter Benutzernamen und Profilbilder der Kontakte. Man kann auch einen Ort zu jeder Twitternachricht hinzufügen, egal von welchem Ort aus getwittert wird.

 

ios5-6kamera(iOS 5 Features: Kamera App / Bild: Apple)

Kamera - Auch bei verriegeltem Gerät einsatzbereit

Die Kamera App kann jetzt direkt über den Verriegelungsscreen geöffnet werden. Fokussierung und Belichtung können mit einem einfachen Fingertipp eingestellt werden – über die "Lauter"-Taste wird dann ausgelöst. Wenn das "Fotostream" Feature in iCloud aktiviert ist, werden die Fotos automatisch auf alle anderen Apple Geräte geladen.

 

ios5-7fotoapp(iOS 5 Features: Fotos App / Bild: Apple)

Fotos - Foto-Optimierung in iOS 5

Mit wenigen Finger-Tipps kann man aus Schnappschüssen ziemlich gute Fotos machen. Bilder beschneiden, drehen, optimieren und rote Augen korrigieren – das geht alles direkt in der Fotos App. Genauso wie Fotos in Alben verwalten - direkt auf dem iOS Gerät. Die neuen Fotos können über die iCloud auch wieder an alle iOS Geräte gepusht werden.

 

ios5-8safaribrowser(iOS 5 Features: Safari App / Bild: Apple)

Safari Browser - Leistungsspektrum verbessert

Auf iPhone, iPad und iPod touch im Web surfen ist mit iOS 5 noch komfortabler geworden. Der Safari Reader zeigt Webartikel übersichtlich ohne Werbung an und die iCloud sorgt dafür, dass die Leseliste auf allen Apple Geräten aktuell ist. Auch wurden nun endlich Tabs in den Safari Browser der iPads integriert. Insgesamt verbessert iOS 5 die Safari Leistung auf allen iOS Geräten.

 

ios5-9ohnepc(iOS 5 Features: Ohne PC / Bild: Apple)

Ohne PC - Installieren und updaten von iOS 5

Mit iOS 5 benötigt man für iPad, iPhone oder iPod touch keinen Computer mehr. Das iOS Gerät kann einfach drahtlos aktiviert und eingerichtet werden. Die kostenlosen iOS Software Updates lädt man direkt auf das Gerät.

 

ios5-10mailapp(iOS 5 Features: Mail App / Bild: Apple)

iOS 5 - Mail App

Das Postfach hat jetzt starke neue Funktionen. Textformatierungen mit Fettdruck, Kursivschrift oder Unterstreichung sind nun auch in der iOS 5 Mail App möglich. Das Anordnen von Namen in Adressfeldern ist in iOS 5 Mail durch Bewegen zu bewerkstelligen, auch das markieren von wichtigen Nachrichten sowie das hinzufügen und löschen von Postfachordnern wurde implementiert. Die Suchfunktion wurde dahingehend verbessert, dass nun der komplette Inhalt der E-Mails durchsucht werden kann. Und mit iCloud bekommt man einen kostenlosen E-Mail Account, der auf allen Apple Geräten up to date bleibt.

 

ios5-11kalenderapp(iOS 5 Features: Kalender App / Bild: Apple)

Kalender App

Jetzt behält man seine Termine immer im Blick – mit einer Jahresansicht auf dem iPad und der Wochenansicht auf iPhone und iPod touch. Einfach tippen, um ein Ereignis zu erstellen, und ziehen, um die Uhrzeit und die Dauer des Events anzupassen. Anhänge können nun direkt in der Kalender App von iOS 5 angesehen werden. Mit iCloud kann man Kalender auch mit Freunden und Familie gemeinsam nutzen und es hält alle Termine auf allen Apple Geräten synchron.

 

ios5-12gamecenter(iOS 5 Features: Game Center / Bild: Apple)

Game Center

iOS 5 bietet noch mehr Funktionen für das Game Center. Im Game Center können jetzt Profilbilder gepostet werden oder man kann neue Spielfreunde finden mit den neuen Empfehlungen, basierend auf den Spielen, die man gerne spielt, und den Spielern, die man schon kennt. Auch kann man neue Spiele finden, ohne Game Center verlassen zu müssen.

 

ios5-13wifisync(iOS 5 Features: WiFi Sync / Bild: Apple)

Wi-Fi Sync

iOS Geräte können in iOS 5 über eine gemeinsam genutzte Wi-Fi Verbindung drahtlos mit einem Mac oder PC synchronisiert werden. Jedes Mal, wenn man sein iOS Gerät an eine Steckdose anschließt (z. B. über Nacht zum Aufladen) synchronisiert und sichert dies automatisch alle neuen Inhalte mit iTunes. So hat man seine Filme, Fernsehsendungen, Homevideos und Fotoalben überall mit dabei.

 

ios5-14gesten(iOS 5 Features: Gestikulierungen / Bild: Apple)

Multitasking Gesten fürs iPad 2

iOS 5 unterstützt ein paar neue Gesten und Kurzbefehle, mit denen man auf dem iPad 2 noch etwas zügiger unterwegs ist. Mit vier oder fünf Fingern nach oben streichen, zeigt die Multitasking-Leiste an. Die Finger auf oder zu ziehen, bringt einen zum Homescreen zurück und ein Streichen nach links oder rechts, bewirkt ein Wechseln zwischen den Apps.

 

ios5-15airplaysync(iOS 5 Features: AirPlay Sync / Bild: Apple)

AirPlay Synchronisierung

AirPlay unterstützt jetzt auch die Bildschirmsynchronisierung. Das heißt, man kann jetzt alles, was auf dem iPad 2 oder dem iPhone 4S ist, drahtlos und sicher via Apple TV an deinen HD Fernseher streamen. Alle sehen dann auf dem großen Bildschirm das, was das iPad oder das iPhone zeigt, selbst wenn das iOS Gerät vom Hoch- ins Querformat gedreht wird oder ein- und ausgezoomt wird.

 

 

ios5-16bedienungshilfen(iOS 5 Features: AirPlay Sync / Bild: Apple)

Bedienungshilfen - barrierefreiheit

iOS 5 kommt außerdem mit innovativen neuen Features, die es Menschen mit eingeschränktem Bewegungs-, Hör- oder Sehvermögen oder mit kognitiven Schwächen ermöglichen, ihre iOS Geräte optimal zu nutzen. iOS 5 funktioniert mit speziellem Hardwarezubehör. Durch LED-Blitz und eigene Vibrationseinstellungen können Benutzer sehen und fühlen, wenn jemand anruft. VoiceOver wurde verbessert und unterstützt jetzt persönliche Etiketten für Elemente. Und das sind nur einige Funktionen, mit denen iOS auch weiterhin, wegweisend in Sachen Bedienungshilfen bleibt.

 

Neuer Beitrag: iOS 6.1 Features

 





Twittern