AIR und Flash oder HTML5 für plattformunabhängige Apps?

22.03.2013

SCHADENSERSATZ von dpa -> deaktiviert 03.09.2012

 

 

Adobe am 25. Oktober 2010

Eine App für mehrere Systeme zu entwickeln, kann zeitaufwendig und mühsam sein. Auf einer Entwicklerkonferenz in Los Angeles warb die Software-Firma Adobe in dieser Woche auf der Entwicklerkonferenz "Adobe Max" für ihre Flash-Plattform mit dem einst schon von der Programmiersprache Java geprägten Versprechen: «Write once, run everywhere» - der nur einmal geschriebene Software-Code läuft auf allen Betriebssystemen und Geräten.

Aber wie sieht es mit iPhone und iPad aus? Die Apple-Geräte können keine Flash-Inhalte anzeigen, weil der Hersteller beschlossen hat, die Technik nicht zu unterstützen.

Flash mit der Skriptsprache ActionScript und die darauf aufbauende Entwicklungsumgebung AIR eignen sich aber durchaus, um damit auch Apps für die Apple-Geräte zu entwickeln. Adobe hat dazu einen «Packager for iPhone» bereitgestellt, der den ActionScript-Code in die iOS-Welt überträgt.

Im April hatte Apple den Entwicklern zwar untersagt, fremde Programmier-Werkzeuge zu verwenden. Nach scharfer Kritik wurden diese Regeln aber vor wenigen Wochen gelockert. Und jetzt werden auch auf der Flash-Plattform eifrig iOS-Apps entwickelt. Bisher seien schon einige hundert mit Flash und AIR entwickelte Apps von Apple geprüft und in den App Store gestellt worden, sagte Cantrell der Deutschen Presse-Agentur.

Cantrell hat eine Version des Brettspiels Reversi entwickelt, die im Browser und auf dem Desktop ebenso läuft wie auf dem Android- Handy, auf dem iPhone oder auch auf dem großen TV-Bildschirm. «Das ist unsere Multi-Screen-Mission, den kürzesten Weg zu gehen von der Idee bis zur Anwendung auf jedem Bildschirm.»

Jenseits der Flash-Plattform verspricht der kommende Webstandard HTML5 den Entwicklern aber einen neuen Ansatz zur Lösung des Problems, Anwendungen für unterschiedliche Geräte und Betriebssysteme zu entwickeln. Nach Schätzungen von Experten könnte ein großer Teil der mehr als 300 000 Programme im App Store von Apple auch mit HTML5 und den darin unterstützten Möglichkeiten der Skriptsprache JavaScript entwickelt werden.

 




Logge die ein, um mitzudiskutieren


Jetzt registrieren   |   Passwort vergessen?


Verwandte Artikel

Mozilla setzt mit "Open Web Apps" auf HTML5