- Created By
- Daniel Würstl
- published
- 22.03.2013
Welche Voraussetzungen benötigt man für die Entwicklung von iPhone Apps
Bei der Frage sollte man zunächst überlegen, was das App hinterher können und ob es nur für das iPhone oder auch für andere Smartphones verfügbar sein soll. 3D Anwendungen lassen sich zwar im kleinen Stil mittlerweile auch mit JavaScript verwirklichen, gut wird so etwas aber nur in Objective-C. In den (meisten) anderen Fällen kann das App auch mit HTML5 entwickelt und hinterher in ein natives App konvertiert werden. Beides hat Vor- und Nachteile:
Native Apps
Web Apps
Der einfachere Weg ist eventuell über HTML5 und die Konvertierung des Web-Apps in ein natives App. Hier benötigt man "nur" HTML und JavaScript und natürlich eine Prise CSS. Es gibt mittlerweile auch einige Frameworks, die den JavaScript-Teil standardisieren und damit die Apps einfach kompatibel machen zu allen gängigen Browsern, selbst den ungeliebeten Internet Explorer (suche MooTools, jQuery). Insgesamt etwas einfacher zu erlernen, allerdings ist damit zunächst kein Zugriff auf proprietäre Gerätehardware wie das Accelerometer und das GPS möglich.
Apple bewirbt auch selbst die Möglichkeit, WebApps auf iPhone und Co zu nutzen auf der Seite Apple.com/Webapps. Eine Anleitung, wie man WebApps erstellt findet man bei selfhtml5 und bei Apples Developer Center für Safari.
Web Apps in native Apps umwandeln
Mit PhoneGap schließt sich die Lücke zwischen dem WebApp und dem iPhone: die vorher nicht nutzbaren Hardwarefeatures können über diese Software angesprochen werden. Auch ist eine mit PhoneGap transoformierte App in den App-Store einreichbar - letztendlich das große Ziel eines jeden App Entwicklers. Allerdings benötigt man auch hier im Falle der Entwicklung für das iPhone Mac Hardware.