- Created By
- Daniel Würstl
- published
- 11.12.2024
Werbeerlöse in der App steigern - darum lohnt sich Rewarded-Advertising
Die Entwicklung einer App ist mit hohen Kosten verbunden – laut Datagroup allein für kleine Projekte mit einem Budget von 30.000 Euro. Dieses wird in die Marktforschung, die eigentliche Entwicklung sowie das Marketing investiert. Um die Ausgaben wieder auszugleichen, möchtest Du mit Deiner App Geld verdienen? Dafür stehen Dir mehrere Möglichkeiten zur Auswahl.
Warum gerade bei Gaming-Apps Werbeerlöse durch Rewarded-Ads Sinn ergeben, verraten wir Dir im Folgenden.
Rewarded-Advertising: In-App-Werbung attraktiv und nutzerfreundlich gestalten
Rund die Hälfte der Deutschen zockt zumindest gelegentlich. 83 Prozent benutzen dafür bevorzugt das Smartphone, 61 Prozent das Tablet. Auf beiden Geräten sind Spiele-Apps beliebt. Als Entwickler einer solchen, wählst Du zwischen mehreren Arten der App-Monetarisierung:
App-Kauf: Gaming-Apps kannst Du im Playstore oder im Apple-App-Store kostenfrei oder kostenpflichtig anbieten. Die zweite Variante ist zielführend, wenn Du hohe Kosten für die App-Entwicklung wieder einspielen möchtest. Sie ermöglicht den Nutzern meist den werbefreien Spielspaß.
Fremium-Apps: Bei dieser Art der Monetarisierung wird die Gaming-App in zwei Versionen angeboten. Die Basisversion lässt sich kostenfrei nutzen. Die Premiumversion mit zusätzlichen Inhalten oder ohne Werbung ist mit einmaligen Kosten verbunden.
In-App-Käufe: Innerhalb Deiner Gaming-App können sich die Spieler Ausrüstung, zusätzliche Leben oder Belohnungen mit echtem Geld kaufen. Grundsätzlich ist dieses Feature beliebt, um schneller im Spiel voranzukommen. Nutzerunfreundlich wird es aber, wenn es sich um ein Pay-to-win-Modell handelt. Dieses erfordert den Einsatz von Echtgeld, um im Spiel gegen Gegner bestehen zu können.
Möchtest Du eine Gaming-App kostenfrei anbieten und auf In-App-Kaufangebote verzichten, kannst Du für die App-Monetarisierung Werbung nutzen. Diese wird den Spielern direkt im Game oder beim Levelübergang angezeigt.
Alternativ integrierst Du Rewarded-Ads in Deine App. Der Begriff bezeichnet ein System, das Spieler nach Anschauen einer Werbeanzeige belohnt. Sie erhalten ein zusätzliches Leben, eine bestimmte Menge an In-App-Zahlungsmitteln oder exklusive Ausrüstung. Ebenso kann Rewarded-Ad als Anreiz dienen, um Wartezeiten in Gaming-Apps zu verkürzen.
Wie können Apps durch Werbung monetarisiert werden?
Rewarded-Ads sind eine beliebte Form der Werbeintegration in Gaming-Apps, da sie sowohl Dir als Entwickler, als auch den Spielern Vorteile bringen. Die Werbeflächen in Spiele-Apps sind für Unternehmen attraktiv, denn insbesondere Gaming-Apps befinden sich in Deutschland auf Erfolgskurs.
Neben Werbung, die Teil eines Belohnungssystems ist, können Dir weitere Werbeintegrationen bei der Monetarisierung Deiner App helfen:
Beliebt sind visuelle In-App-Werbungen in Form von Text- oder Banneranzeigen. Sie erscheinen meist am Bildschirmrand. Dadurch fügen sie sich zwar in die App ein, beeinträchtigen aber nicht das eigentliche Spielvergnügen.
Das nutzerfreundlichere Pendant sind native Anzeigen, die direkt dem App-Stil entsprechen. Sie integrieren sich im Vergleich zu Standardanzeigen vollkommen harmonisch in Deine Gaming-App. Die Nutzer nehmen sie als Teil des Spiels wahr. Aufgrund ihrer Gestaltung erreichen solche Anzeigen mehr Akzeptanz und eine höhere Klickrate.
Die nächste Form der In-App-Werbung ist bei Spielern zwar weniger beliebt, lässt sich jedoch kaum übersehen. Die Rede ist von Interstitial-Anzeigen, die auch als Unterbrecherwerbung bezeichnet werden. Sie füllen den Bildschirm, während die App hochlädt. Ebenso können sie vor einem Levelwechsel auftauchen. Erst nach einer kurzen Zeitspanne gibt die Werbung den Blick wieder auf das eigentliche Spiel frei.
Auch Video-Werbeanzeigen sind bildschirmfüllend. Jedoch kannst Du bei dieser Art der Werbeintegration entscheiden, ob sie ebenfalls als „Zwangsunterbrechung“ im Spiel auftritt oder bewusst vom Spieler angeklickt werden muss.