Ernst Klöcker Freelancer
Manteuffelstr. 77
10999 Berlin
0176 - 786 647 25
- Ernst Klöcker
ernst@kloecker.net
https://kloecker.net/
Vom Entwickler unterstützte Betriebssysteme für App Entwicklung
Entwickler - Beschreibung
Ich bin Freiberufler Entwickler, Architekt mit 11 Jahren Android-Erfahrung und 25 Jahren Erfahrung in der Softwareentwicklung insgesamt.Meine fachlichen Schwerpunkte sind: Google Android, Systemsoftware Entwicklung, C, Java, Kotlin, Unix, Apple iOS, Windows, Datenbanken z.B. Sybase, Oracle.In den letzten Jahren habe ich viele Projekte in den Bereichen Android, Automotive und Connected Car realisiert. Aber auch andere Aufgabenfelder sind willkommen, als Software Architekt, Team Lead und gerne auch in der Hands-On Entwicklung. Meine letzten Positionen:
Android und Backend Architekt (Automotive)
05/2016 - 02/2021
Mittelständisches Unternehmen, Deutschland
Android/Backend Architekt und Lead Developer für ein mittelständisches Unternehmen, das Motor-Tuning-Module entwickelt und vertreibt. Die Tuning-Module können mit Hilfe von neu entwickelten Smartphone Apps per Bluetooth Classic & Low Energy angesteuert werden. Es gibt diverse Hardware-Varianten, die jeweils von einer eigenen App angesteuert werden. Alle diese Apps lassen sich aus einer gemeinsamen Sourcecode-Basis erzeugen, so dass der Wartungsaufwand gering gehalten wird. Jede App kommuniziert per REST-API mit einem zentralen Backend, um Daten des Tuning-Moduls zu senden oder neue Konfigurationen und Firmware zu laden. Ich war verantwortlich für Design / Implementierung von Android App und Backend, außerdem für die Koordination der iOS-Entwicklung.
Android und Backend Architekt
10/2018 - 10/2020
Bundesdruckerei, Berlin
Design und Erstellung diverser Android Apps zur Verwaltung der Zugriffsrechte Dritter auf ausgewählte private Daten des Benutzers im Sinne der DSGVO. Design und Erstellung eines Backends mit REST-API zum Zugriff auf diese Rechteverwaltung. Die REST API kann von beliebigen REST-Clients wie mobilen Apps (iOS, Android) oder von Web-Apps verwendet werden.
Android Architekt
03/2019
Paketzustelldienst, Deutschland
App-Prototyp für eine App für Paketzusteller. Es wurde ein Proof-of-Concept und ein Android-App-Framework erstellt für eine App, die im Kiosk-Modus als einzige App auf einem Rugged-Device laufen soll und aus der heraus eine Navigation unter Google Maps gestartet werden kann. Wenn die Google Maps Navigation beendet ist oder unterbrochen wird, geht die Kontrolle zurück an die Kiosk-App.
Android Architekt
07/2018
Payment Solution Provider, Deutschland
App-Prototyp für eine Payment-Lösung. Eine Client-App (z.B. Shopping-App) schickt die Daten der Zahlung an eine Payment-Provider-Server-App auf demselben Gerät. Die Payment-Provider-App blendet ein UI-Overlay über der Client-App mit den Zahlungsdaten ein, so dass der Nutzer die Zahlung bestätigen kann. An die Server-App könnte nun eine Payment-API eines externen Payment-Backends angebunden werden, das war aber nicht Teil des Prototyps.
Android Architekt (Automotive)
04/2017 - 03/2018
SCANIA Deutschland, Koblenz
Android Architekt (Automotive) für SCANIA Deutschland. Konzept und Erstellung einer Android nativen Tablet-App zur Schadenserfassung bei der Vermietung von Fahrzeugen, die eine existierende Web-App einbettet und um native Funktionalitäten (Kamera, Image-Editor) erweitert. Anbindung an ein existierendes Backend via REST API.
Android Architekt/Developer
09/2017 - 12/2017
T-Systems Multimedia Solutions, Dresden
Android Architekt/Developer für T-Systems Multimedia Solutions. Konzept und grundlegende Bausteine eines Frameworks zur Erstellung einer nativen Android E-Mail App
Android Architekt/Developer
07/2017
contura Modellbau, Berlin
Android Architekt/Developer für contura Modellbau, Berlin. Konzept und Erstellung einer Android nativen Tablet-App mit Anbindung von externer Hardware via Bluetooth LE. Die App läuft im Kiosk-Modus auf einem Tablet, das in ein Messe-Modell eingebettet ist. Durch Betätigung externer Hardware-Buttons können Funktionen in der Tablet-App ausgelöst werden und z.B. Videos abgespielt werden.
Android Architekt/Developer
02/2017 - 04/2017
Social-Media Unternehmen, Deutschland
Android Architekt/Developer bei einem mittelständischen Social-Media Unternehmen. Es wurde eine standort-bezogene Message-Funktion für eine Schüler-App entwickelt, mit der Möglichkeit neben Text auch Bilder an die anderen Teilnehmer zu senden und die Beiträge anderer zu bewerten. Weiterhin können die Rankings der Beiträge und Gruppen angezeigt werden. Die App kommuniziert per REST-API mit einem zentralen Backend.
Android Architekt (Automotive)
09/2015 - 10/2016
Mobility Media GmbH (BOSCH), Berlin
Android Architekt bei einer BOSCH-Tochterfirma in Berlin. Verantwortlich für die Kommunikation mit den Offshore und Nearshore-Developer-Teams sowie für Erstellung von Konzepten, technischer Architektur und Dokumentation sowie Security-Analysen für ein ConnectedCar Projekt und zugehöriges SDK im Bereich Android, iOS + Backend/Portal.
Android Architekt (Automotive)
04/2015 - 08/2015
VOLKSWAGEN AG, Abt. AppFactory, Wolfsburg
Umbau einer Android-App als Teil einer Fahrzeug-Flottenverwaltung zur automatisierten Fahrtenbuchführung, Strecken- und Tankstopverwaltung, Fahrerauthentifizierung, mit direkter Anbindung über OBD2 / Bluetooth an das Fahrzeug zur Ermittlung der verfügbaren Fahrzeugparameter. Die App wird an an neues konzernweites Backend angebunden, außerdem wird die Auswertung der Fahrzeugdaten ausgebaut. Auftraggeber ist Volkswagen AG, die diese Lösung beim Verkauf ganzer Fahrzeugflotten mit anbietet.
Android Architekt (Automotive)
04/2015 - 05/2015
VOLKSWAGEN AG, Abt. AppFactory, Wolfsburg
Ausbau der Android-Wear Smartwatch Anwendung von Ende 2014, die als Connected-Car Showcase für Automobilmessen dient. Die Android-Companion-App wird nun auch tablet-fähig und enthält neue Szenarien für den Showcase. Außerdem wurde eine Digital Car Key Funktionalität eingebaut. Auftraggeber ist Volkswagen AG, die eine solche Lösung später in Serie in ihre Produkte integrieren will.
Android Architekt (Automotive)
03/2015 - 04/2015
VOLKSWAGEN AG, Abt. AppFactory, Wolfsburg
Konzept für Modularisierung sowie Erstellung und Dokumentation eines App-Frameworks für die Android-Apps der Abteilung AppFactory der Volkswagen AG
Android Architekt (Automotive)
04/2015 - 05/2015
VOLKSWAGEN AG, Abt. AppFactory, Wolfsburg
Design und Implementierung eines Android-Treibers und einer Android-Test-App zur Kommunikation mit einem Bluetooth-OBD-Dongle im Auto (PKW). Die Verbindung wird zunächst auf Bluetooth-Ebene aufgebaut, dann erfolgt eine kryptographische Authentifizierung. Die Test-App ermöglicht das Auslesen und die Darstellung von Fahrzeugdaten. (für Volkswagen AG)
Android Architekt
02/2015 - 03/2015
App Agentur, Berlin
Architektur und Implementierung von Google Deep Linking in einer der populärsten deutschsprachigen Wetter-Apps für Android mit mehreren Millionen Downloads. Die neue Funktionalität musste in das bestehende Application Framework eingebettet werden und Unit Tests mussten erstellt werden.
Android Architekt (Automotive)
12/2014 - 03/2015
VOLKSWAGEN AG, Abt. AppFactory, Wolfsburg
Review und technisches Redesign einer Android App zum Thema ConnectedCar. Die App verbindet sich mit einem Bluetooth-OBDII-Dongle im Auto (PKW) und stellt aktuelle und historische Fahrzeugdaten wie z.B. zum Benzinverbrauch, Fahrtenbuch, Fehler- und Wartungsmeldungen usw. in der App dar. Auftraggeber ist Volkswagen AG, die Dongle und App als Zubehör mit seinen Fahrzeugen vertreiben will
Android Architekt (Automotive)
12/2014 - 01/2015
VOLKSWAGEN AG, Abt. AppFactory, Wolfsburg
Android Showcase-App zur Darstellung von Falschfahrern auf Autobahnen, die im Rahmen eines Forschungsprojekts von einem Detektor in Echtzeit erkannt werden und mit Ort und Koordinaten (Google Maps) in der App dargestellt werden. Außerdem werden in der App weitere Informationen über das Forschungsprojekt visualisiert und angezeigt. Auftraggeber ist Volkswagen AG, die eine solche Falschfahrerwarnung später in seine Fahrzeuge integrieren will
Android Architekt (Automotive)
10/2014 - 02/2015
VOLKSWAGEN AG, Abt. AppFactory, Wolfsburg
Android-Wear Smartwatch Anwendung als Connected-Car Showcase für eine Automobilmesse. Der Fahrer kann auf seiner Android Smartwatch bestimmte Funktionen des verbundenen Autos auslösen (z.B. Türen öffnen/schließen, Medienplayer bedienen). Außerdem können Messwerte aus dem Fahrzeug auf der Uhr angezeigt werden, z.B. Verbrauch, Tankfüllstand, Reichweite, km-Leistung usw.) Auftraggeber ist Volkswagen AG, die eine solche Lösung später in Serie in seine Produkte integrieren will.
Android Architekt (Automotive)
09/2014 - 10/2014
VOLKSWAGEN AG, Abt. AppFactory, Wolfsburg
Android-Tablet-App, die eine Überwachungslösung für große Trucks als Demo-App auf mehreren Nexus 10 Tablets demonstriert. Die Nexus 10 Tablets kommunizieren in einem LAN, wobei eines die Rolle eines Räubers übernimmt, der den Sicherheitsbereich des Trucks kompromittiert. Die anderen Tablets übernehmen die Rollen des LKW-Fahrers bzw. des Fuhrparkmanagers und stellen die vom Räuber ausgelösten Alarme in Verbindung mit simulierten Überwachungsvideos und -fotos grafisch dar. Der Fahrer hat die Möglichkeit, auf die Alarme zu reagieren, indem er z.B. eine Sirene betätigt oder direkt aus der App heraus einen Anruf bei der Sicherheitszentrale tätigt. Auftraggeber ist Volkswagen AG, die basierend auf dieser Demo eine Sicherheitslösung für ihre Trucks entwickeln will.
Android Architekt (Automotive)
07/2014 - 09/2014
VOLKSWAGEN AG, Abt. AppFactory, Wolfsburg
Android-App als Teil einer Fahrzeug-Flottenverwaltung zur automatisierten Fahrtenbuchführung, Strecken- und Tankstopverwaltung, Fahrerauthentifizierung, mit direkter Anbindung über OBD II / Bluetooth an das Fahrzeug zur Ermittlung der verfügbaren Fahrzeugparameter. Die Android-Geräte werden in die Fahrzeuge eingebaut. Die erfassten Daten werden kontinuierlich via JSON/REST-API mit der Flottenverwaltung auf einem SAP-Backend synchronisiert. Auftraggeber ist Volkswagen AG, die diese Lösung beim Verkauf ganzer Fahrzeugflotten mit anbietet.
Android Lead Developer
01/2014 - 06/2014
Corussoft GmbH, Berlin
Erweiterung einiger Messe-Informationssystem Apps unter Android, z.B. für die “ILA Air Show” in Berlin und die SMM Schiffahrtsmesse in Hamburg, weiterhin “ITB Berlin”, “nortec”, “Reisen Hamburg”, “Best of Events”, “HansePferd”. Die App liest die Messedaten von einem Webservice aus dem Internet, speichert diese in einer internen SQLite Datenbank und stellt sie strukturiert dar, ergänzt um Favoriten-, Notiz-, Adressbuch-Funktionen. Die Apps basieren auf dem von mir im Jahre 2011/2012 entwickelten Framework.
Lead Developer
09/2013 - 11/2013
Berlinux GmbH, Berlin
C++ Projekt zur Serverüberwachung in Mainframe- und Unix-Rechenzentren: Logfileüberwachung, Datenkonvertierung, Datenverifizierung, Datenreparatur.
Android Lead Developer
03/2013 - 09/2013
PocketWeb GmbH, Berlin
Android-App im medizinischen Bereich (Fitness/Bewegung) mit Schrittzähler und Aktivitätserfassung, graphischer Auswertung, Login und Speicherung der Daten auf einem Server.
Android Lead Developer
01/2013 - 06/2013
ISV GmbH, Berlin
Android-App für lokale Kleinanzeigen, mit Foto- und Google Map View, Kommunikation mit einem Server via REST-API.
Android Lead Developer
06/2012 - 09/2012
Corussoft GmbH, Berlin
Android App für regionalen Tourismus (Müritz App) mit Google Maps Funktionalität und ortsbasierten Techniken, Bildergalerie sowie schneller und vielseitiger Suchfunktion im Anbieterverzeichnis. Die Suchergebnisse können in einer Liste oder als interaktive Marker auf einer Landkarte angezeigt werden. Diese App wird auch als Framework zur Entwicklung weiterer Tourismus Apps dienen.
Android Lead Developer
11/2011 - 05/2012
Corussoft GmbH, Berlin
Messe-Informationssystem Apps unter Android, z.B. für die “ILA Air Show” in Berlin und die SMM Schiffahrtsmesse in Hamburg, weiterhin “ITB Berlin”, “nortec”, “Reisen Hamburg”, “Best of Events”, “HansePferd”. Die Android-App wurde komplett neu entwickelt. Als Vorlage für die Funktionalität diente eine existierende iOS App. Die App liest die Messedaten von einem Webservice aus dem Internet, speichert diese in einer internen SQLite Datenbank und stellt sie strukturiert dar, ergänzt um Favoriten-, Notiz-, Adressbuch-Funktionen. Außerdem wurde ein Framework erstellt für weitere Messe-Apps.