Vom Entwickler unterstützte Betriebssysteme für App Entwicklung
Entwickler - Beschreibung
SPRYLAB ist eine führende Agentur für Plattform- und App-Entwicklung. Unser Inhouse-Team aus über 70 Innovator:innen, Strateg:innen und Entwickler:innen digitalisiert komplexe Softwareprodukte und entwickelt zukunftsfähige Geschäftsmodelle für große und mittelständische Unternehmen.
Insbesondere für die Branchen Gesundheit, Medien, Automotive und Sport. Dabei liegt unser Fokus seit unserer Gründung 2007 auf der Entwicklung von digitalen Plattformen und digitaler Strategieberatung.
SPRYLAB betreut Kunden wie die Deutsche Bahn, Sodexo, Evonik, Daimler, Ärzte ohne Grenzen, McFIT, Axel Springer, Bertelsmann und die Basketball-Bundesliga.
Ärzte ohne Grenzen, die weltweit größte unabhängige Organisation für medizinische Nothilfe, hat sich mit SPRYLAB zusammengetan, um eine maßgeschneiderte Android-Tablet-Anwendung zur Verwaltung von Spendenaufträgen zu entwickeln. Diese interne Applikation ermöglicht eine systematische Erfassung und effiziente Ausführung von Spendenaufträgen. Durch on-device-Verschlüsselung werden hohe Datenschutzanforderungen gewährleistet, was insbesondere für die Arbeit in Krisen- und Kriegsgebieten essentiell ist. Die App soll nicht nur den Arbeitsprozess optimieren, sondern auch die Unabhängigkeit der Organisation durch eine verbesserte Spendenverwaltung weiter stärken, indem sie die finanz
Der Berliner Dom hat gemeinsam mit SPRYLAB eine hybride App für iOS und Android entwickelt, die das Gemeindeleben digital erweitert und Besucher unterstützt. Die App ermöglicht die Teilnahme an Gottesdiensten via Video-Stream, das Buchen von Führungen und Konzerten sowie das Anzünden digitaler Kerzen. Mit der App reagierte der Berliner Dom auf die Herausforderungen der Covid-Pandemie, indem er Gottesdienste und Gemeindeveranstaltungen digital zugänglich machte. Die App bietet eine kostengünstige, schnell realisierte Lösung, die das Gemeindeleben und die touristische Attraktivität des Doms unterstützt.
Coachinho, ein Start-up für digitales Fußballtraining, hat in Zusammenarbeit mit SPRYLAB eine App entwickelt, die innerhalb von drei Monaten international ausgerollt wurde. Die App bietet über 300 Trainingsvideos, nutzt Pose-Detection-Technologie von LightningPose und integriert Gamification-Elemente, um das Training interaktiv und unterhaltsam zu gestalten. Im ersten Monat erreichte die App 30.000 Downloads bei minimalen Kosten pro Download. Die App wurde mit Flutter für iOS und Android entwickelt und unterstützt Google Pay und Apple Pay.
SPRYLAB entwickelte eine Android-Tablet-App für die Tageszeitung "Die WELT" und die Wochenzeitung "WELT am Sonntag" der Axel Springer SE, um das Print-Portfolio um eine digitale High-End-Version zu erweitern. Die App bietet eine optimierte Darstellung für verschiedene Tablet-Formate, eine nahtlose Verbindung der PDF-Ausgabe mit interaktiven Elementen und aktuellen Webinhalten sowie Komfort-Features wie Archiv, flexiblen Lesemodus und Offline-Funktion. Durch die Verwendung dynamischer Templates konnte redaktioneller Mehraufwand vermieden und eine kurze Implementierungszeit gewährleistet werden.
SPRYLAB entwickelte die Mercedes-Benz Rescue Assist App für Rettungskräfte, um den sicheren Zugang zu Unfallopfern in Fahrzeugen zu erleichtern. Die App bietet digitale Rettungsdatenblätter für alle Mercedes-Benz Pkw und smart ab 1990 sowie Fuso und Van ab 1996. Diese enthalten Informationen zu kritischen Fahrzeugteilen wie Airbags und Hochvoltleitungen. Nutzer können per QR-Code oder manuell auf die Daten zugreifen, auch offline, was besonders in Gebieten ohne stabile Internetverbindung hilfreich ist.
Gemeinsam mit SPRYLAB hat das internationale Medienunternehmen Ringier die digitalen Ausgaben der Titel „Blick“, „SonntagsBlick“ und „Blick am Abend“ relauncht und das Abo-Management für Print- und Digital-Abonnenten mit dem Blick Online-Kiosk optimiert. Der Online-Kiosk (abo.blick.ch) ermöglicht es Neukunden, Abonnements einfach zu bestellen und bestehende Abonnenten können ihre Abos flexibel verwalten. SPRYLAB entwickelte eine neue Plattform auf Basis von Angular, Java Spring und AWS Cloud Services, verknüpfte das Payment-System mit dem Abo-Management, und schuf neue iOS- und Android-Apps sowie einen Web-Reader. Ein Admin-Frontend ermöglicht umfassendes Kampagnen- und Kund
Alpen Optics hat gemeinsam mit SPRYLAB eine IoT-App entwickelt, um die mobile Steuerung ihrer Wärmebildkameras zu verbessern. Die App ermöglicht verzögerungsfreies Live-Streaming, Foto- und Videoaufnahmen und die Speicherung in einer Galerie. Die App funktioniert ohne Internetverbindung und kann durch WiFi schnell mit mobilen Geräten verbunden werden. Die Entwicklung basiert auf Flutter für Android und iOS. Ziel ist es, die App schrittweise zu einer umfassenden Community-Plattform auszubauen, die Nutzerbedürfnisse in den Vordergrund stellt und ein umfassendes Erlebnis bietet.
SPRYLAB entwickelte eine Tablet-App für die High5-Gyms der RSG Group, die McFIT als Partnermarke Anfang des Jahres eingeführt hat. Die App ermöglicht Besuchern, Probetrainings zu vereinbaren und Mitgliedschaften abzuschließen, während bestehende Mitglieder persönliche Daten verwalten und Trainingspakete buchen können. Mit einer NFC-Schnittstelle können Mitglieder Freunde zum Training mitbringen. Die App wurde in Zusammenarbeit mit mehreren Partnern umgesetzt, wobei SPRYLAB die iOS- und Android-App programmierte und den Web Style Guide für mobile Anwendungen optimierte.
Nussbaum Medien hat mit SPRYLAB ein digitales Leserportal und eine App entwickelt, um ihr Geschäftsmodell zu modernisieren und hyperlokale, personalisierte Inhalte anzubieten. Die Plattform umfasst 380 lokale Mitteilungsblätter und bietet maßgeschneiderte Nachrichten, Artikel, Coupons und Events, die durch einen Geo Wizard auf den Standort der Nutzer abgestimmt werden. SPRYLAB implementierte verschiedene technische Lösungen, darunter die hybride App-Entwicklung mit Capacitor und die Integration von Piano als Abonnement- und Recommendation-Lösung. Das neue Leserportal vernetzt Bürger, Kommunen und lokale Akteure und fördert die digitale Kommunikation in Baden-Württemberg.
Die easyCredit Basketball Bundesliga (BBL) hat in Zusammenarbeit mit SPRYLAB vor der Saison 2021/22 eine umfassende Modernisierungs- und Marketingstrategie umgesetzt, um ihre digitale Präsenz zu verbessern. Das Projekt umfasste den Relaunch der Website und der Android- und iOS-Apps, sowie die Entwicklung einer modernen Dateninfrastruktur. Ziel war es, eine datengetriebene, benutzerfreundliche Plattform für Basketballfans zu schaffen, die Echtzeit-Statistiken, hochwertigen redaktionellen Inhalt und umfassende Archive bietet. Diese Neuerungen führten zu einer gesteigerten Nutzerinteraktion und verbesserten Reichweite. Zukünftige Projekte fokussieren auf Rechtemanagement und optimierte Nutz
SPRYLAB entwickelte für T-Systems eine eLearning-Plattform als App, die Kurse und Prüfungen anbietet und ein lebenslanges, zugängliches Lernarchiv aufbaut. Das Projekt umfasst ein ReactJS-Frontend, ein Java Spring-Backend sowie iOS- und Android-Apps. T-Systems, ein führender IT-Dienstleister mit über 27.000 Mitarbeitern weltweit, erhält durch diese Plattform eine moderne Lösung zur Verwaltung von Kursen, Prüfungen und Teilnehmern.
Die mitunsleben GmbH, das größte ökumenische Start-up Deutschlands, hat zusammen mit SPRYLAB die digitale Plattform mitpflegeleben.de entwickelt, die eine kompetente Beratung mithilfe Künstlicher Intelligenz und eine transparente Vermittlung von Pflegeeinrichtungen, Dienstleistungen und Hilfsmitteln bietet. SPRYLAB hat eine flexible und intuitive Lösung geschaffen, die eine schnelle Skalierung und stabilen Betrieb gewährleistet. Die Plattform bietet kriterienbasiertes Matching, einen offenen Marktplatz und ein integriertes CMS. Pflegebedürftige erhalten umfassende Beratung und schnelle Hilfe, während Anbieter ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren können. Mit einer skalier
SPRYLAB entwickelte für das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) die MIKA-Game® App, eine Serious Game App zur Förderung der Medien- und IT-Kompetenz von Ausbilder und Auszubildenden. Innerhalb von drei Monaten entstand eine intuitive, plattformübergreifende App für iOS und Android, die 900 Fragen, verschiedene Spielmodi und ein individuelles Profil- und Highscore-System bietet. Das Spiel integriert sich nahtlos in das ILIAS-Lernmanagement-System und ermöglicht bis zu 100 gleichzeitige Spieler. Das Projekt wurde durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und stellt eine spielerische Erweiterung der MIKA-Lernwelt dar.
RASCH hat in Zusammenarbeit mit SPRYLAB eine neue IT-Infrastruktur für 14 Abo-Shops und zwei Buch-Shops entwickelt, um die bisherigen, kostenintensiven und ineffizienten Systeme zu ersetzen. Die neuen Shops bieten stabile Performance, erhöhte Benutzerfreundlichkeit und reduzierte Wartungskosten. Wichtige Features wie ein modernes Bezahlsystem und eine SAP-Anbindung wurden implementiert, während Directus als Administrationstool und OneLog als Single Sign-on (SSO) dienen. Mit einer skalierbaren technischen Basis und individuell gestalteten Oberflächen für jeden Shop konnten die Verwaltungseffizienz und Kundenzufriedenheit deutlich gesteigert werden. RASCH, ein Joint Venture von Ringier AG
SPRYLAB entwickelte für die Thoraxklinik Heidelberg die Web-App „Agents of A.T.E.M.“, um spielerisch über die Gefahren von Tabakkonsum aufzuklären. Das Spiel, das ohne Downloads auf Tablets, Smartphones und Computern genutzt werden kann, richtet sich an Schüler der 6. bis 8. Klasse. Innerhalb von sieben Missionen vermittelt es Wissen über die Gefahren des Rauchens. Finanziert von der Beatrice Gräfin von Hardenberg-Stiftung, bietet die App eine DSGVO-konforme Datensammlung zur Optimierung zukünftiger Präventionskampagnen. Das Projekt wurde pünktlich zum Weltnichtrauchertag 2022 gestartet und zeigt positive Resonanz bei den Nutzern.
SPRYLAB entwickelte für eine nicht näher genannte Versicherung eine App, die das Fahrverhalten der Nutzer über verschiedene Sensoren trackt und vorausschauendes Fahren belohnt. Die App, die für iOS und Android verfügbar ist, verwendet das FloowSDK zur Telematik-Datenerfassung und Apiomat für das Backend. Ein eigenes Score-System und ein Belohnungssystem fördern sicheres Fahrverhalten. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit Aperto (IBM iX) umgesetzt und umfasste Projektleitung, IT-Beratung und technische Umsetzung.
SPRYLAB entwickelte eine Gesundheits-App, die verschiedene Programme und Services mit Informationen, Tipps und Aufklärung begleitet. Die App wurde sowohl für iOS als auch für Android entwickelt, um eine breite Nutzerbasis zu erreichen und Gesundheitsinformationen leicht zugänglich zu machen.
Bild aktuell nicht freigegeben*
*Die Referenzbilder dieses Entwicklers werden aktuell nicht angezeigt, weil sich der Entwickler dafür noch nicht qualifiziert hat. Eine Qualifikation ist durch eine dieser Optionen möglich:"
Score von über 50
Mindestens ein getätigter Kauf
Premium Mitglied
Die Qualifikation ist notwendig, um rechtliche Risiken durch das Anzeigen von Bildmaterial zu minimieren.