aktuelle Anfragen

Archivierte Anfrage zur App Programmierung

Dieses Projekt ist bereits archiviert. Wenn Sie selbst an der Entwicklung eines Apps interessiert sind, können Sie eine Anfrage aufgeben:
Anfrage zur App Entwicklung stellen

Die derzeit aktuellen Projekte finden Sie unter: Aktuelle Anfragen

Wenn Sie selbst Entwickler von Apps sind, können Sie sich als Entwickler registrieren



Jugendradio (ID 529)

Projektbeschreibung wir vom Verein P.A.C.O Zukunft für Kinder und Jugend e.V. haben ein Projekt ins Leben gerufen, welches Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung bieten soll. Gegründet wurde der Verein ursprünglich um sexuell missbrauchten Kindern, Jugendlichen und deren Angehörigen zu helfen.
P. : Prävention
A. : Aufklärung
C. : Chancen
O. : Organisation
Bei diversen Kontakten zu Jugendlichen haben wir festgestellt, dass einige nicht wissen, was sie mit Ihrer Freizeit anfangen sollen. So entstand die Idee, ein Internetradio zu gestalten. Maßgeblich an dieser Idee und der Umsetzung beteiligt ist ein Jugendlicher im Alter von jetzt 16 Jahren (Dennis Yener) und 2 Erwachsenen. Dennis hat es anfangs versucht in einem kommerziellen Internetradio, wobei er dort der einzige Jugendliche war und wohl auch bleiben wird, denn Teenies haben eine ganze Reihe mehr Fragen und sie stellen sie auch anders, so dass die Verantwortlichen des 1. Radios nach einer Woche aufgegeben haben. Das Konzept haben wir gemeinsam ausgearbeitet, umgesetzt und zum Laufen gebracht. Seit August 2009 kann dieses Internetradio nun von Jedermann gehört werden. Deutschlandweit sind wir das einzige Radio das mit diesem Konzept arbeitet. Der Aufbau der Homepage, mit allem was dazugehört, die Suche nach Sponsoren für den Stream und den Chat, professionelle Einsprecher, gehörten zu den anfänglichen Aufgaben.
Bei uns können Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren senden, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind (Technik und das gewisse Etwas) dann verlangen wir von den Erziehungsberechtigten eine Einverständniserklärung. Die Kernzeit zum Senden sind für Jugendliche bis 16 Jahren 16 - 20 Uhr , die älteren Jugendlichen dürfen dann bis 22 Uhr senden. Derzeit stoßen immer mehr Jugendliche durch Bewerbungen zu uns und somit ist der Sendeplan jetzt meistens schon gut gefüllt. Es steckt eine Menge Arbeit hinter diesem ganzen Projekt und wir von der Geschäfts- und Sendeleitung sind bemüht das Ganze in die richtigen Bahnen zu lenken.
Es entstehen eine ganze Reihe an Kosten, die der Verein alleine nicht aufbringen kann. Alle anderen Internetradios verlangen Gebühren oder monatl. Beiträge von den Moderatoren. Wir wollen den Jugendlichen aber nicht das Geld aus der Tasche ziehen, sondern Ihnen die Möglichkeit bieten, sich frei zu entfalten. Die Jugendlichen müssen hierbei vor allem Disziplin und Ausdauer lernen bzw. beweisen. Aber genau diese Ziele haben wir uns gesetzt. Viele von ihnen kennen keinen strukturierten Tagesablauf, welcher allerdings wichtig für eine berufliche Karriere ist. Die Jugendlichen lernen bei uns z.B. :

• Verantwortung zu übernehmen -
denn Jeder ist für seine Sendung alleine verantwortlich
• Ihr Selbstbewusstsein zu stärken
• Angemessene Rhetorik
• Recherchieren und Dokumentieren
• Termine einhalten

Die Jugendlichen sind mit viel Freude an diesem Projekt beteiligt. Wenn sie sich bei uns beworben haben, nehmen wir Kontakt mit den Bewerbern auf, dieses passiert alles über das Internet und manchmal auch per Telefon. Dann werden erst einmal technische Details abgefragt und Software zur Verfügung gestellt. Nach einer Vorbereitungszeit gehen die Jugendlichen bei uns auf den Testsender und machen eine Testsendung. Diese muss natürlich nicht perfekt sein aber man kann schon heraushören ob Talent vorhanden ist. Ist er von uns angenommen dann geht es auch schon los. Dabei spielt es keine Rolle welcher Religion sie angehören oder aus welcher sozialen Schicht sie kommen. Gerne würden wir jetzt zu unserem nächsten Ziel kommen und eine größere Hörerzahl erreichen. Dies ist uns durch die eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten leider nicht möglich. Werbung ist eine kostenintensive Angelegenheit. Natürlich haben wir im Rahmen unserer Möglichkeiten bereits versucht, einiges auf die Beine zu stellen, wie z.B. Video’s erstellt, die auf diversen Plattformen abgerufen werden können, Bericht in einer lokalen Tageszeitung. Die Hörer können einige Moderatoren auch live in der Sendung anrufen, hierfür haben wir eine separate Rufnummer geschaltet
04101 85 48 68 1.
Unser nächstes Ziel ist es den Jung-Moderatoren die Möglichkeit zu bieten technische Zusammenhänge praktisch zu erlernen. Wir sind gerade dabei ein Sende- bzw. Aufnahmestudio aufzubauen, haben bereits viele technische Geräte gekauft, doch leider fehlen uns die finanziellen Mittel es weiter auszubauen. Professionelle Aufzeichnungen wie z.B. Einsprecher, Hörspiele, Jingles in hochwertiger Qualität aufnehmen und bearbeiten, Moderation mit mehreren DJ’s etc. zählen zu den Dingen die dort geschehen sollen.
Unsere Jung-Moderatoren können Themensendungen erarbeiten, diese aufzeichnen um dann den Jugendpresseausweis zu erhalten. Hierbei unterstützen wir unsere Moderatoren selbstverständlich. Die Inhalte einer Sendung stellt der Jugendliche selbst zusammen, er unterliegt keinem Zwang unsererseits, es dürfen natürlich keine jugendgefährdenden Songs und keine die auf dem Index stehen gespielt werden.
Derzeit stehen wir in Kontakt mit dem Radiosender NDR 90,3, Dennis Yener und Dennis Boller waren dort schon einige Male im Sendestudio zu Besuch und haben Carlo v. Tiedemann über die Schulter geschaut. Anfang Januar 2011 hatten wir ein großes Highlight, denn Herr v. Tiedemann war bei unserem Moderator Dennis Yener in der Mittwoch Morning Show Gast-Moderator und zwar live. Diese kleinen Erfolge machen uns unendlich stolz und belohnen uns für die ehrenamtliche Arbeit. Der NDR gab uns auch die Möglichkeit mit 2 Jugendlichen hinter die Kulissen des „Hamburg Journals“ zu schauen und hierüber eine Sendung mit Informationen zu machen.
Des Weiteren sind wir gerade bemüht darum Komponisten zu kontaktieren die eine Erkennungsmelodie für unser Radio komponieren. Hierzu haben wir bereits einige positive Rückmeldungen und Unterstützung erhalten und hoffen, dass in den nächsten Wochen ein weiteres Ziel erreicht ist.

OS iOSandroidweb-app

Veröffentlicht am01.05.2011
Angebotsfrist bisk.A.

Anfrager deaktivieren die Anfrage selbst, wenn ein Entwickler gefunden wurde

geplanter Endtermin k.A.

geplantes Budget € 0

Kontaktdaten

Anrede Herr
Vorname Dennis
Name Yener
Firma Jugendradio
Straße / Hausnr. Heinrich-Christiansen-Str.
PLZ / Ort 25421 Pinneberg
email dennis.yener@jugend-radio.com
Telefon 04101779662


aktuelle Anfragen