aktuelle Anfragen

Archivierte Anfrage zur App Programmierung

Dieses Projekt ist bereits archiviert. Wenn Sie selbst an der Entwicklung eines Apps interessiert sind, können Sie eine Anfrage aufgeben:
Anfrage zur App Entwicklung stellen

Die derzeit aktuellen Projekte finden Sie unter: Aktuelle Anfragen

Wenn Sie selbst Entwickler von Apps sind, können Sie sich als Entwickler registrieren



Fifty-Fifty-Taxi-App (ID 4672)

Projektbeschreibung Die AOK Nordost ist eine der größten regionalen Krankenkassen in Berlin/Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Sowohl im Land Brandenburg als auch in Mecklenburg-Vorpommern gibt es seit fast 20 Jahren in Folge das Fifty-Fifty-Taxi-Projekt. Beide Verkehrssicherheits-Projekte sind allerdings völlig getrennt voneinander zu betrachten, da andere Geldgeber und andere Partner.

Als Partner beider Projekte haben wir im Internet die Idee einer App-Entwicklung aus dem Ostalbkreis aufgegriffen und wollen zunächst für die Regionen Brandenburg oder Mecklenburg-Vorpommern einen sogenannten Prototypen starten, sofern technisch überhaupt umsetzbar. Nahezu jeder Jugendliche hat heute ein iPhone oder ein Smartphone.
Diejenigen, die noch kein internetfähiges Handy besitzen, könnten übergangsweise noch Ticket-Gutscheine bei der AOK - wie bisher auch, kaufen.

Unser Ziel: Sukzessiv ein vermarktungsfähiges Produkt entwickeln, was weitestgehend missbrauchssicher ist, also weder von Seiten der Fifty-Fifty-Taxi-Nutzer noch von Seiten der Taxifahrer selbst in irgendeiner Weise manipulierbar ist. Das ist wohl der schwierigste Teil an der Entwicklung dieser APP.

Die Fahrten mit dem Fify-Fifty-Taxi-Gutscheinen sind an diverse Rahmenbedingungen geknüpft. Nur unter Einhaltung dieser "Rahmenbedingungen" wird das Projekt von den jeweiligen Ländern finanziert. (Wird jährlich im Haushalt der jeweiligen Länder neu entschieden).

Rahmenbedingungen:
1. Nur für Discofahrten an den Wochenenden; Freitag und Samstag von 20:00 - 08:00 Uhr des Folgetages und an gesetzlichen Feiertagen, sowie deren Vorabenden.
2. Nur für Jugendliche vom 16 -25 Jahren (Legitimation)
3. Fahrt muss über GPS und Echtzeit-Routing laufen, wegen der Nachweisbarkeit/Überprüfbarkeit der Disco-Fahrt.
4. Daten müssen bei der zentralen Abrechnungsstelle der Taxigenossenschaft auflaufen.
5. Die Discofahrt muss im Land Brandenburg starten oder enden (für Mecklenburg-Vorpommern analog).

Darüber hinaus sollte die App noch folgende Möglichkeiten bereit stellen:

6. Bei der Registrierung der Taxiunternehmen muss es möglich sein, den aktuellen Tarif für das Gebiet in dem das Unternehmen ansässig ist zu hinterlegen (in MV gibt es z.B. 8 verschiedene Taxi-Tarife)
7. Die App muss ein Echtzeit-Routing durchführen, um die genaue Fahrstrecke mit dem für das ausführende Unternehmen hinterlegten Tarif nach Fahrtende berechnen zu können. Hier sollte die App den Sponsorenanteil der Taxifahrer von 5 Prozent gleich abziehen und den zu bezahlenden Preis anzeigen.
8. Alle Fahrten sollen in einer Datenbank gespeichert werden und es kommt einmal im Monat zur Abrechnung. Hierzu müsste es für den Taxi-Unternehmer ein Web-Portal geben, wo alle seine gemachten Fahrten einsehbar sind und er diese dann dem Taxilandesverband zur Abrechnung senden kann.

Folgende Fragen sind dabei noch offen:

1. Wie Ist es technisch umsetzbar, die Altersbegrenzung für die Ticket-Nutzer der App (16-25) einzubauen?
2. Was passiert mit dem Echtzeitrouting, wenn keine Internetverbindung zur Verfügung steht? ( z.B. im ländlichen Bereichen)

Die App sollte erst einmal mit den wichtigsten Grundfunktionen starten, um herauszufinden, ob sie bei dem „Kunden“ überhaupt ankommt bzw. gefragt ist. Automatische Test inbegriffen. Am Ende muss sie fehlerfrei funktionieren. Darüber hinaus ist ein aufmerksamkeitsstarkes Design sicherlich hilfreich. Soll nur auf Android und iOS laufen. Die Bedienung sollte verständlich und so einfach und intuitiv wie möglich gestaltet – sprich, die App sollte benutzerfreundlich und einfach zu bedienen sein. Datenschutz muss zu 100 Prozent vorliegen. Darüber hinaus soll ein AOK-internes Gewinnspiel Bestandteil der App sein.

Gibt es möglicherweise schon etwas Vergleichbares in Deutschland? Eine App, die unseren vielen Erfordernissen standhält?

OS iOSandroid

Veröffentlicht am11.02.2016
Angebotsfrist bisk.A.

Anfrager deaktivieren die Anfrage selbst, wenn ein Entwickler gefunden wurde

geplanter Endtermin k.A.

geplantes Budget € 20.000
Investitionsbereitschaft zunächst nur Preisanfrage

Detailinfo

Dienstag nochmal telefonieren

Freigeschaltetes Dokument


Kontaktdaten

Anrede Frau
Vorname Gabriela
Name Martens
Firma AOK Nordost - Die Gesundheitskasse
Straße / Hausnr. Pallasstr. 25
PLZ / Ort 10781 Berlin
email gabriela.martens@nordost.aok.de
Telefon 0800 26508026485 (kostenfrei)


aktuelle Anfragen