aktuelle Anfragen

Archivierte Anfrage zur App Programmierung

Dieses Projekt ist bereits archiviert. Wenn Sie selbst an der Entwicklung eines Apps interessiert sind, können Sie eine Anfrage aufgeben:
Anfrage zur App Entwicklung stellen

Die derzeit aktuellen Projekte finden Sie unter: Aktuelle Anfragen

Wenn Sie selbst Entwickler von Apps sind, können Sie sich als Entwickler registrieren



Android Lagerverwaltung (ID 2029)

Projektbeschreibung Sehr geehrte Damen und Herren,

da wir im Bereich der App-Programmierung noch keinerlei Erfahrunge haben und dies unsere erste Anfrage ist, sind alle Angegebenen Daten, von der Preisvorstellung bis hin zum Zeitrahmen verhandelbar.

Folgendes zu unseren Ideen:

Teil 1:
Vorarbeiter:
Die App erleichtert das Management von Mitarbeitern, indem Aufgaben, über eine Zentrale Stelle, einzelnen Mitarbeitern zugewiesen werden. Die App vergleicht Soll-Zeiten mit den tatsächlich benötigten Zeiten und der Administrator behält ständig den Überblick über aktuelle und bevorstehende Aufgaben.

Es sollen Aufgaben mit jeweils einer Überschrift, einer Beschreibung und einer Dauer auf einer Liste im Server eingegeben werden.
Es muss ständig vorhandene Aufgaben geben, welche immer auf dem Server verfügbar sind und es muss auch individuelle Aufgaben geben, die nur einmalig auszuführen sind.
(Einmalige Aufgaben werden nach Ihrer Erledigung von der Hauptliste gelöscht und in eine zweite Liste geschrieben).
Alle Aufgabe sind alphabetisch sortiert.

Der Administrator kann einzelne Aufgaben, bestimmten Nutzern zuweisen oder die Nutzer holen sich selbst die Aufgaben, wenn gerade keine Aufgabe zugewiesen wurde.
Bestimmte Nutzer erhalten eine Weisungsbefugnis über andere Nutzer (muss von Admin zugeordnet werden können). Damit wird geregelt, wer wem Aufgaben zuweisen darf.
Es soll gestoppt werden, wieviel Zeit die Bearbeiter pro Aufgabe benötigen. Man soll weiterhin Pausen eingeben müssen, wenn man seine Arbeit unterbricht.
Wenn der Administrator einem Nutzer eine Aufgabe zugewiesen hat, dann kann der Nutzer seine aktuelle Aufgabe beenden und sich bevor er die zugewiesene Aufgabe nicht erledigt hat, keine neue Aufgabe holen. Hat die vom Admin zugewiesene Aufgabe eine höhere Priorität als die aktuelle Aufgabe des Nutzers, dann muss dieser seine aktuelle Arbeit unterbrechen und die Aufgabe des Admins ausführen, ist er damit fertig, muss er die unterbrochene Arbeit beenden, bevor er eine weitere Aufgabe holen kann.

Aufgaben sollen auch automatisch zugewiesen werden können (nach Terminen - z.B. jeden Mittwoch um 10:00 Uhr muss die Aufgabe spätestens begonnen werden + Zieldatum und Uhrzeit wann die Aufgabe spätestens erledigt sein muss).
Die Aufgaben müssen von den Nutzern bestätigt werden wenn diese begonnen und beendet werden.

Es soll weiterhin noch Listen geben die die Mitarbeiter sich untereinander zusenden können (Die Funktion muss der Admin für bestimmte Nutzer sperren können, weiterhin muss der Admin all diese Listen einsehen können). Die Positionen innerhalb der Listen sind frei Wählbar, die Spalten können selbst definiert werden. Am Ende sollen die Positionen jedoch wieder wie in der Auftragsbearbeitung einzeln, auf dem Bildschirm angezeigt und bestätigt werden (mit Signatur wer welche Position wann bestätigt hat).

Die Apps müssen am Computer nachvollzogen werden können. Listen der Vorarbeiter App werden am Computer erstellt. Sobald eine Liste an einen Nutzer versendet wird, klingelt dessen Telefon/Tablet und er muss den Erhalt bestätigen.

Es soll einen Alarm am PC des Admins geben, wenn ein User weder Pause macht noch etwas arbeitet.
___________________________

Teil 2:

Lagerpickliste:
Es gibt eine Liste mit Artikelnummern, Stückzahlen und Palettenplätzen, die Position für Position abgearbeitet werden soll, hat man eine Position abgearbeitet, muss man dies per Eingabe bestätigen. (Idealerweise ein Zeichen, wie dasjenige das man eingibt um die Tastensperre zu lösen.) Hierbei wird die Zeit von Position zu Position, als auch die Gesamtdauer erfasst.
__________________________

Teil 3:
(soll vermutlich erst später umgesetzt werden, hier kommt es auf den Preis an.)

Auftragsbearbeitung:
Es werden Listen zur Verfügung gestellt die zwei Adressen enthalten (Liefer- Rechnungsanschrift)
+ Identifikationsnummern (= Auftragsnummern)
+ Positionen mit Artikelnummer, EAN Code, Stückzahl, ggf. Bezeichnung

Diese Liste soll Position für Position auf dem Bildschirm angezeigt werden ggf. sollen die Positionen per Sprachausgabe vorgelesen werden.
Die Bestätigung, dass man die Ware geholt hat, soll man entweder per Spracheingabe, per Barcode Scan, per Druck auf einen Button stattfinden oder per "Wischzeichen" (wie die Zeichen die man eingibt um die Tastensperre zu lösen).

Es soll einstellbar sein, dass das Telefon Vibriert oder Aufleuchtet wenn bestimmte Bedingungen zusammentreffen. Z.B. stark abweichende Menge vom Mittelwert der ansonsten zu pickenden Mengen.

Wenn man eine abweichende Menge eingeben möchte (also nicht das was man eigentlich holen soll) muss man auf den Knopf "abweichende Menge" drücken, dann einen Code eingeben, dann kann man eintragen was man tatsächlich geholt hat. (Diese Änderung wird dem Rechnungsersteller nacher angezeigt - siehe unten)

Wo die Ware steht muss per Scanner erfasst werden. Es gibt "Codes" (Barcode, QR-Code ... gibt es noch nicht, muss festgelegt werden) auf den Wägen oder Kisten, in die die Ware gelegt wird. Vor Auftragsbeginn muss man diesen Code scannen, womit der Waagen oder die Kiste mit dem Telefon/Tablet verbunden ist. Ist man fertig oder übergibt den Auftrag jemand anderem, muss man seinen Wagen oder seine Kiste wieder vom Telefon/Tablet trennen. Ist der Auftrag noch nicht fertig, muss man per Texteingabe hinterlegen wo man die Ware abstellt, damit andere Nutzer diese finden.

Bei der Auftragsbearbeitung muss hinterlegt werden, wie lange der Bearbeiter von Bestätigung zu Bestätigung benötigt + die Gesamtdauer muss aufgelistet werden.

Weiterhin müssen folgende Felder ausgefüllt und hinterlegt werden:

Picker (derjenige der die Ware holt)
Packer (derjenige der die Ware verpackt hat)
Rechnung erstellt von Versender (derjenige der den Paketschein erstellt hat)
Kunde informiert per (Auswahl) Fax, Telefon, E-Mail, Post

Die Ware soll, je nach Auftrag, von einer zweiten Person kontrolliert werden, was die App dieser "zweiten Person" anzeigt. Dies ist abhäng davon um welchen Kunden es sich handelt, bzw. wieviel Wert der Auftrag hat. (Für die Kunden gibt es eine Liste).

Der Auftrag muss weitergereicht werden können. Wenn z.B. jemand mit dem "Picken" nicht fertig wird, soll ein anderer Nutzer weitermachen können (hierzu muss der Auftrag auf dem Server wieder "freigegeben" werden o.ä. (muss dann natürlich vor den anderen Aufträgen im Stapel landen))

Als Packer muss man eingeben wieviel Gewicht jedes Paket hat.

Demjenigen der die Rechnung macht, wird angezeigt, ob alle Positionen vollständig geholt wurden, falls nicht alles geholt wurde, wird dem Rechnungsersteller angezeigt, welche Position er korrigieren muss und er muss bestätigen ob er dies erledigt hat.

Als Versender wird einem die Lieferadresse auf dem Bildschirm angezeigt, oder falls keine

Vorhanden ist, die Rechnungsadresse. Zusätzlich sieht man als Versender das Gewicht der einzelnen Pakete.

Wenn der Auftrag fertig ist, wird dieser mit den Daten und den Nutzern, die den Auftrag ausgeführt haben, an einer bestimmten Stelle auf einem Server hinterlegt.



Die App sind für interne Zwecke und "eigentlich" nicht für den Android Market gedacht.
AEV Zusatzinfo aus Kundenkontakt - Anfrager ist Großhandel für Mode-Accessoires
- Lagerhaltung soll über dieses System den Packvorgang vereinfachen
- Die Mitarbeiter sollen auf Ihren Handhelds konkrete Arbeitsanweisungen bekommen

OS android

Veröffentlicht am06.11.2012
Angebotsfrist bisk.A.

Anfrager deaktivieren die Anfrage selbst, wenn ein Entwickler gefunden wurde

geplanter Endtermin k.A.

geplantes Budget € 10.000
Investitionsbereitschaft zunächst nur Preisanfrage

Sitz des Auftraggebers: 73037 Göppingen.

Der Standort des App Entwicklers ist für den Auftraggeber nicht relevant.



aktuelle Anfragen