aktuelle Anfragen

Archivierte Anfrage zur App Programmierung

Dieses Projekt ist bereits archiviert. Wenn Sie selbst an der Entwicklung eines Apps interessiert sind, können Sie eine Anfrage aufgeben:
Anfrage zur App Entwicklung stellen

Die derzeit aktuellen Projekte finden Sie unter: Aktuelle Anfragen

Wenn Sie selbst Entwickler von Apps sind, können Sie sich als Entwickler registrieren



Digitaler Notenständer (ID 1778)

Projektbeschreibung Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich wende mich mit der Bitte an Sie mir mitzuteilen, ob Sie für die nachstehend beschriebene Situation eine taugliche, technische Lösung erarbeiten können:

Ein Mitglied unseres Musikvereins (Musikverein Oberlauchringen) leidet an der Erbkrankheit Morbus Stargardt. Bei Morbus Stargardt werden die Sehzellen der Netzhautmitte, der Stelle des schärfsten Sehens (Makula), zerstört.

Bei meinem Musikkameraden hat sich innerhalb weniger Monate die Sehschärfe verschlechtert. Er sieht noch ca. 10 %. Leider kann bei dieser Krankheit nur über größere Darstellung der Schrift etc. Lesen und Erkennen ermöglicht werden. Eine Brille hilft nicht, da die Betroffenen nur noch mit den Sehzellen aus den Randbereichen der Netzhaut sehen können. Dadurch bedingt hat mein Musikkamerad Schwierigkeiten beim Fixieren von Gegenständen, also vor allen Dingen beim Lesen und Erkennen von Personen.

Mein Musikkamerad spielt Waldhorn. Bislang hat er sich dadurch beholfen, dass er die Notenblätter eingescannt, in ein PDF umgewandelt und im Anschluss an einem Plandrucker ausgeplottet hat. Aus einem DIN A 4 Blatt wurde dann ein Blatt in den Maßen 1,50 x 2,00 Meter. Diese "Analoge" Lösung ist äußerst unpraktisch. Beispielsweise ist es schwierig, den Blick auch noch auf den Dirigenten zu richten, wenn man mehr als 2 qm Notenblatt vor sich stehen hat. Daneben ist es für meinen Musikerkameraden auch eine Art von "an den Pranger gestellt sein“, wenn er mit derart großen Notenblättern auf einer Bühne steht.

Eine regionale Tageszeitung und die Sparkasse Hochrhein haben nun einen Vereinswettbewerb ausgelobt, durch den soziale Projekte finanziell unterstützt werden. Der Musikverein Oberlauchringen hat sich mit dem Projekt "Digitaler Notenständer“ angemeldet und ist auf Platz 3, welcher mit 4000 Euro dotiert ist, gelandet.

http://www.mvoberlauchringen.de/

Wir sind im Moment soweit, dass wir einen 55" Fernseher und ein Tablet-PC (iPad, etc) mit AV-Adapter als Basis einsetzen wollen. Dazu kommt noch ein Fusspedal, mit welchen dann die Noten "geblättert" werden können.
Jedoch gibt es leider für unser Ansprüche keine geeignete App die alle Anforderungen erfüllt. Weder ForScore, Unrealbook noch Gigbook…

Daher wenden wir uns nun an Firmen bzw. Institutionen die uns helfen können eine eigene App zu realisieren.

Anbei noch der Link zum Presseartikel:

http://www.suedkurier.de/region/hochrhein/lauchringen/Musiker-unterstuetzen-David-Hoehl;art372610,5496540

http://www.suedkurier.de/region/hochrhein/waldshut-tiengen/60-000-Euro-fuer-Vereine;art372623,5567905

Was wäre nötig, damit Sie mir ein unverbindliches Angebot erstellen könnten?

Mit freundlichen Grüssen,

Andreas Schlegel

OS iOSandroid

Veröffentlicht am04.07.2012
Angebotsfrist bisk.A.

Anfrager deaktivieren die Anfrage selbst, wenn ein Entwickler gefunden wurde

geplanter Endtermin k.A.

geplantes Budget € 4.000
Investitionsbereitschaft Projekt wird sicher umgesetzt

Detailinfo

digitale chance
pro retina

Freigeschaltetes Dokument


Kontaktdaten

Anrede Herr
Vorname Andreas
Name Schlegel
Firma
Straße / Hausnr. Steinatalstrasse
PLZ / Ort 79761 Waldshut-Tiengen
email a.schlegel@web.de
Telefon 07741807929


aktuelle Anfragen