Programmierung für Apples App Store lukrativer als für Android

22.03.2013

umsatz-app-store-vs-android-market-place-sDa die viel zitierte Zahl der vorhandenen Apps bei Apples App Store und dem Android Market die 300.000er Marke durchbrochen hat, sagt diese Zahl für App Entwickler nicht mehr viel aus. Konkurrenz ist jedenfalls in Massen vorhanden, doch wie ist das Kaufverhalten der Smartphone und Tablet Nutzer und für welche Plattform lohnt es sich letztlich am meisten, zu entwicklen?

Nach einer aktuellen Analyse von Distimo für das Jahr 2011 ist es offenbar noch immer so: Apple Kunden sind deutlich öfter bereit, für Apps in die Tasche zu greifen.

Obwohl sich die Verbreitung der Endgeräte derzeit fast die Wage hält, erzielten laut der Studie die 200 umsatzstärksten Apps für iPhone und iPad ein vielfaches des Umsatzes im Apple App Store, als im Android Market.

 

umsatz-apple-app-store-vs-android-market-place

Umsatz der 200 stärksten Apps (Kaufpreis und In-App-Purchase) nach Plattform

(Grafik: Distimo)

Die Grafik veranschaulicht, dass mit den Top 200 Titeln auf dem iPad mehr als doppelt so viel Umsatz gemacht wurde, als mit den Top 200 Titlen auf der Android Plattform; beim iPhone ist es sogar vier Mal so viel Umsatz.

 

Was bedeutet das für die App Programmierung?

Ob der Umkehrschluss zulässig ist, dass iOS Apps den sechfachen Umsatz von Android Apps erzielen, darf angezweifelt werden, aber sofern Möglich dürfte es für App Entwickler lukrativer sein, den App Store vorrangig zu bedienen. Bedacht werden sollte dabei jedoch auch, dass Umsätze aus In-App-Advertising nicht berücksichtigt wurden. Durch die Offenheit der Plattform scheint diese Umsatzquelle bei Android insgesamt aber etwas verbreiteter.

 

Weitere Erkenntnisse zur Entwicklung der App Stores und Marketplaces

  • Die Marktführer Apple und Android können ihren Vorsprung vor der Konkurrenz weiter ausbauen. Die Anzahl verfügbarer Apps für Nokia (OVI) und Blackberry hat sich zwar wie bei fast allen App Stores ebenfalls verdoppelt - aber auf einem sehr viel niedrigeren Niveau.
apps-pro-appstore-wachstum
Anzahl der verfügbaren Apps im Jahresverlauf

(Grafik: Distimo)


  • Betrachtet man nur die kostenlosen Apps, gibt es im Android Market mittlerweile mehr Titel als für das iPhone; knapp die Hälfte davon Spiele.
  • In 2011 wurde mit dem sogenannte "Freemium" Modell (In-App-Purchase von Upgrade eines kostenlosen Apps) bei der Mehrheit der 200 Top Titel der Umsatz erzielt. Entwickler können mit dem Freemium-Modell die natürliche Hemmschwelle, Geld für ein App ausgeben zu müssen, ohne zu wissen ob es die Erwartungen erfüllt, umgehen und später an der Freischaltung von zusätzlichen Funktionen der App verdienen.
  • Im Vergleich zu den USA erzielt China nun bereits etwa 42% der Anzahl an Downloads für das iPhone. Beim iPad hat sich China schon zu 78% dem Downloadniveau der USA angenähert.
  • Alle Plattformen zusammen genommen, ist das am meisten heruntergeladene App in 2011 Angry Birds.

Surftipp

Neugierig, was die erfolgreichsten Apps in 2011 waren? Hier gehts zu den Top 10 der besten Apps 2011

Die Besten Apps 2011




Logge die ein, um mitzudiskutieren


Jetzt registrieren   |   Passwort vergessen?


Verwandte Artikel

Apple Vision Pro - Die Vorstellung des VR Headsets auf der WWDC 2023
Wie viel verdienen Softwareentwickler?
Android 12: Neue Features und worauf Entwickler achten müssen
Apple erlaubt künftig Bezahlung am App Store vorbei
Google Play ändert die Anzeige von Bewertungen und Rezensionen
Förderprogramme für die Entwicklung von Apps
Quiz Apps: Alternative für Quizduell
Apple halbiert Gebühr im App Store auf 15% für kleinere Entwickler
Android 11 - Neue Features
Corona Apps: Welche Apps gibt es und wie können App Entwickler in der Krise helfen
CCVStore bringt Android-Apps direkt an den PoS
Android 10 ist da! Alle neuen Features zu Googles Codename 'Q'
Wie man eine Dating-App wie Tinder entwickelt - nur besser
AR - Augmented Reality: Zukunft der Nutzerinteraktion in Apps
Die besten Apps, die durch AI und maschinelles Lernen erfolgreich wurden