Mit Apps Logistik-Prozesse effektiver gestalten

05.05.2021
Die fortschreitende Digitalisierung bringt vor allem dem Logistik-Bereich einen echten Mehrwert. So lassen sich mit App-basierten Anwendungen logistische Prozesse effektiv miteinander vernetzen und die Produktivität erhöhen. Zudem werden Ressourcen geschont und die Wettbewerbsfähigkeit gestärkt. Höhere Umsätze und größere Profitabilität sind die Folge. Immer mehr Unternehmen verwenden betrieblich genutzte Apps, denn mit relativ geringem Aufwand lassen sich schnell erste Erfolge erzielen. Zudem ist die Akzeptanz für innovative Business-Apps gestiegen, da mittlerweile fast jeder ein Smartphone besitzt und damit Vorbehalte abgenommen haben.

Prozessoptimierung ist ein entscheidender Vorteil

Die Stuttgarter Softwareentwickler von Pragmatic Apps haben sich u.a. auf den Logistik-Bereich spezialisiert und überzeugen hier mit kundenorientierten Lösungen. Unternehmen profitieren von dem Know-how auf breiter Basis. „Ein entscheidender Vorteil bei der Integration von Apps in den Arbeitsalltag ist die Prozessoptimierung“, sagt Julian Ereth, Geschäftsführer bei Pragmatic Apps. Die Nutzung von verschiedenen digitalen Anwendungen in einer App minimiert Fehler, garantiert schnellere Handlungsfähigkeit und verbessert die Qualität der Arbeit. Mit Logistik-Apps können beispielsweise Lagermitarbeiter ihre Aufträge einfach elektronisch übermitteln. Handausgefüllte Formulare, die später manuell abgetippt werden müssen, gehören so der Vergangenheit an. Neben der enormen Zeitersparnis werden außerdem Übertragungsfehler vermieden.

Vernetzung über eine App

Logistik-Apps werden in der Regel, wie die meisten Business Apps, auf hybrider Basis umgesetzt. Damit ist eine spätere Nutzung auf Smartphones, Tablets und Desktop-Computern gleichermaßen gewährleistet und der Kunde spart sich eine mehrfache Implementierung für verschiedene Plattformen.

Die von Pragmatic Apps entwickelten Anwendungen sind dabei flexibel und skalierbar auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten und auch spezifische Anforderungen, wie die Integration von Peripherie-Geräte, wie Handscanner, Drucker, Tracker oder Temperaturmessgeräte, sind problemlos abbildbar.

Die Digitalisierung eines existierenden Prozesses über eine App spart zudem nicht nur Zeit und Kosten, sondern ermöglicht auch neue Dienstleistungen, wie bspw. eine Echtzeit-Verfolgung von Lieferungen oder verbesserte Möglichkeiten, mit dem Endkunden in Kontakt zu treten.

Einfache Bedienung für alle Mitarbeitenden

„Wir legen bei der Programmierung großen Wert auf Usability, denn alle Mitarbeiter eines Unternehmens sollen einfach und ohne Schwierigkeiten mit der neuen Technologie zurechtkommen“, erklärt Julian Ereth die Philosophie seines Teams. So macht die Verwendung einer neuen App mehr Spaß und wird daher von den Beschäftigten schneller akzeptiert. Außerdem erleichtern sie den Arbeitsalltag, da alle relevanten Daten auf dem Tablet oder Smartphone schnell auffindbar sind. Zudem können mögliche Sprachbarrieren mithilfe integrierter Übersetzungssoftware unkompliziert gelöst werden.

Beispiele für Funktionen einer Logistik-App:

  • Synchronisierung mit Warenwirtschaft-Systemen, wie bspw. Microsoft Navision oder SAP ERP.
  • Interaktives Flottenmanagement (u.a. mit Tourenplanung inkl. Darstellung auf einer interaktiven Karte, Einbindung eines Routenplaners, Live-Abbildungen des Straßenverkehrs und Wettervorhersagen)
  • Integration beliebiger Drittsysteme, wie bspw. Lagerverwaltung oder Zulieferer-Kataloge
  • Überbrücken von Medienbrüchen, bspw. durch Scan von Produkten in Filialen
  • Möglichkeit für direkte Nachbestellungen
  • Unterstützung bei Inventur und Abgleich von Produkten
  • Auslieferbestätigung per Unterschrift auf dem Tablet
  • Aufnahme von Bestelländerungen
  • Unterschiedliche Kundendienstalarme
  • Erstellung digitaler Dienstpläne
  • Automatisierte Fahrzeug- und Materialverwaltung
  • Einsatzprüfungen
  • Ladungszählung
  • Auftragsdokumentation

 Mit einer Individualentwicklung sind dieser Liste zudem kaum Grenzen gesetzt. Das Team von Pragmatic Apps unterstützt den Kunden bei der Anforderungserhebung und erstellt eine passgenaue und zukunftsorientierte Lösung.

Dieser Artikel wurde erstellt von pragmatic apps




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