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Skillapp zum spielerischen und organisierten Erlernen von neuen Fähigkeiten (ID 7101)

Projektbeschreibung Sehr geehrte Damen und Herren,


Dies ist ein Schülerprojekt im Rahmen des Seminarfaches “Business at School” am Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasiums Hannover. Wir müssen diese Idee nicht wirklich umsetzen, sondern lediglich planen, wofür wir Ihre fachliche Expertise benötigen.

Wir planen eine App, mit der man spielerisch im Format eines Textadventures neue Skills erlernen kann und alte anwenden kann (diese sollen im echten Leben stattfinden). Man könnte diese App insofern erweitern, als dass man sich für das Spiel (zu dem komme ich später) auch eine Erinnerung im Wochenplan schreiben kann, oder man im Spiel zwischen diversen Aufgaben auswählen kann, die man erledigen muss.

Gerade der Teil der App mit dem Wochenplan zum Skills lernen soll einem in Zeiten von Homeoffice/ -schooling eine Struktur in den Alltag bringen und einem dabei helfen seine Zeit produktiv zu verbringen.

Die App soll im Prinzip ein Text-Adventure sein, nur dass man als Aufgaben entweder neue Skills erlernen muss (diese sollten schnell zu erlernen sein (z.B. einen neuartigen Papierflieger falten, oder eine neue Sportübung ausprobieren)), oder bereits erlernte Skills anwenden muss (Dabei kann es sich um Skills handeln, die man im Laufe des Spiels bereits gelernt hat).

Die App soll den Benutzer einerseits dadurch lange an sich binden, indem man sie von Anfang an plant lange zu benutzen (Wochentermine zum Skill-Lernen), andererseits durch einfache Belohnungssysteme, in denen man beim täglichen Benutzen Steine sammeln kann und beim erfolgreichen Spielen und meistern von vielen Aufgaben Punkte sammeln kann. Mit diesen Punkten und Steinen kann man dann seinen Avatar ausstatten (z.B. anderer Skin, Hüte, Waffen, Kleidung, Hautfarbe,..). Als weiteren Punkt zum erhöhen des Spielspaßes planen wir auch Freunde in der App zu finden, mit denen man um mehr Punkte/Steine konkurrieren kann.

Finanziell soll sich die App dadurch rentieren, als dass wir ein ein Premium Abo-System einführen (geplant sind beispielsweise 5 Euro/Monat), mit dem einem keine Werbung mehr angezeigt wird (was übrigens eine andere Finanzierungsquelle sein soll) und man die eigentlich limitierte Anzahl der Aufgaben auf unlimitiert schalten kann. Außerdem kann man sich gegen einen Geldbetrag, die bereits erwähnten Skin, Hüte, Waffen,.. auch kaufen. Diese haben aber nur einen rein optischen Effekt und bringen einem per se keinen Nutzen beim Spielen.

Natürlich kann man nicht kontrollieren, ob die Benutzer wirklich alle Aufgaben machen. Deshalb vertraut die App darauf, dass man ehrlich zu sich selber ist (ähnlich wie beim Sprachen lernen bei Duolingo, wo man auch Wörter und Sätze nachschlagen könnte, wenn man wollte).

Zusätzlich könnte man auch Kooperationen mit bereits bekannten Plattformen zum Skilllernen starten, wie z.B. Kochchef, Bubble, oder Duolingo.

Wir würden uns sehr über eine Rückmeldung bezüglich der Umsetzbarkeit und des finanziellen Rahmens unserer Idee freuen. Ebenso würde es uns außerordentlich freuen, wenn Sie uns bei weiteren Fragen zu unserem Projekt kostenfrei beraten würden.

Achtung: Eine Rückmeldung wird von uns komplett unverbindlich behandelt!

Damit wir Ihre Expertise für unser Projekt zitieren dürfen, würden wir Sie am Ende noch recht herzlich bitten, das beigefügte Formular auszufüllen.

Für Rückmeldungen oder Fragen stehen wir unter folgender E-Mail zur Verfügung:
Till.menzel@kwr-hannover.eu


Mit freundlichen Grüßen,
die Schülergruppe des Seminarfaches “Business at School”



OS iOSandroid

Veröffentlicht am30.11.-0001
Angebotsfrist bis07.04.2021

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geplanter Endtermin k.A.

geplantes Budget € 150
Investitionsbereitschaft zunächst nur Preisanfrage

Sitz des Auftraggebers: 30175 Hannover.

Der Standort des App Entwicklers ist für den Auftraggeber nicht relevant.



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