Android Mobile OS Betriebssystem - Android Programmierung

Android ist ein Mobiles Operating System (Mobile Os), welches Anfangs von der Android Inc. entwickelt wurde. Android wurde 2005 von Google gekauft. Das Android OS basiert auf einer modifizierten Version des Linux Kernel. Die Bekanntmachung über den Vertrieb von Android am 5 November 2007 ging Hand in Hand mit der Gründung der Open Handset Alliance, ein Konsortium von 79 Hardware-, Software- und Telekommunikationsfirmen, welche sich dazu verschrieben haben, die offenen Standarts für Android Programmierer für mobile Endgeräte voranzutreiben und zu verbessern. Google veröffentlichte den Großteil des Android Codes für Android Programmierer, unter der Apache Lizenz, eine freie Software und Open Source Lizenz. Google und andere Mitglieder der Open Handset Alliance arbeiteten zusammen, um Android OS zu entwickeln und es der Welt zu präsentieren.

 

Weitere Entwicklung von Android

Nun ist das Android OS Open Source Project (AOSP) mit der Weiterentwicklung der Pflege von Android OS beauftragt. Das Android Operating System Software Pack beinhaltet verschiedene Java Applikationen die auf einem Java basierten, Objekt orientierten Application Framework auf Java Core Libraries laufen, welche auf einer Dalvik virtuellen Maschine mit JIT Compilierung, aufgesetzt ist. Libraries die in C geschrieben sind, sind der Oberflächenmanager (Surface Manager), das Open Core Media Framework, das relationelle Datenbank Management System SQLite, OpenGL ES 2.0 3D Graphics API, die WebKit Layout Engine, SGL Graphics Engine, SSL, und die Bionic libc. Das Android Operating System besteht aus 12 Millionen Zeilen Programmier Code wobei 3 Millionen Zeilen davon XML, 2,8 Millionen Zeilen davon C, 2,1 Millionen Zeilen Java und 1,75 Millionen Zeilen davon C++ sind.

 

Einsatz von Android als Betriebssystem - Android Programmierung

Das Android OS kann als Operating System für Mobiltelefone, Smartphones, Netbooks und Tablet PC’s, wie z.B. Dell Streak, Samsung Galaxy Tab und anderen Geräten verwendet werden. Das erste Mobiltelefon auf dem Markt, welches mit dem Android Operating System lief, war das HTC Dream, das am 22. Oktober 2008 in den Handel kam.

 

 

Anfrage zur Android Programmierung stellen:

Im App Entwickler Verzeichnis finden Sie jetzt schon über 1800 professionelle Android Programmierer!

Stellen Sie einfach und schnell eine Anfrage zur Android Programmierung an alle eingetragenen Entwickler.





Twittern