Entwicklung von mobilen Apps - Kostenloser Leitfaden für Unternehmen

Kostenloser-Leitfaden-zur-Mobil-Strategie-fuer-Unternehmen_article-1.jpgSmartphones überall! 40 Prozent der Deutschen besitzen eins. Smartphones machen derzeit rund 70 Prozent der verkauften Mobiltelefone aus - Tendenz steigend. Unternehmen möchten diesen Trend natürlich auch mit eigenen App Entwicklungen nutzen. Allerdings werden die Smartphone-Projekte oft nach dem Prinzip „Trial And Error“ entwickelt. Der neue Leitfaden „Apps & Mobile Services – Tipps für Unternehmen“, der vom Branchenverband Bitkom zur Verfügung gestellt wird, hilft Unternehmen beim Planen ihrer Mobil-Strategie.

 

Wertvolle Tipps bei der Planung von mobilen Applikationen

Die Tipps des kostenlos angebotenen Leitfadens reichen von der Planungsphase über technische Fragen bis zur Verteilung von Smartphone-Apps an Kunden und Mitarbeiter. „Immer mehr Unternehmen erkennen, dass es an der Zeit ist, mobile Strategien zu entwickeln, etwa mit einer speziellen Website oder einer eigenen mobilen App“, sagt BITKOM-Experte Tobias Arns.

„Für eine erfolgreiche Präsenz auf Smartphones und Tablet PCs muss zunächst geklärt werden, welche die Zielgruppen sind und was das mobile Angebot überhaupt leisten soll. Wer ohne Strategie dem Impuls „Wir brauchen eine App“ folgt, läuft Gefahr am Bedarf vorbei zu entwickeln.“

 

Gute, konkrete Hilfe bei der Entwicklung von Apps

Der Leitfaden gibt Unternehmen auch zielgerichtete Ratschläge bei der Umsetzung eigener Apps oder mobiler Websites. So müssen schon vor der Programmierung einer App die richtigen Plattformen ausgewählt werden. Je nach Einsatzzweck bieten native, speziell für eine Mobilplattform geschriebene Programme, oder auf Webtechnologie basierende Apps Vorteile und Nachteile. Letztere funktionieren zum Beispiel auf allen mobilen Endgeräten, welche über einen modernen Browser verfügen. Im Gegenzug können native Programme unkompliziert auf die Hardware des Smartphones zugreifen.

 

Distribution und Marketing von Apps - Strategischer Baustein bei der Planung

Der Mobile-Leitfaden zur Planung von Apps gibt außerdem Tipps zur Verteilung von Apps. Sind diese etwa ausschließlich für die eigenen Mitarbeiter gedacht (Enterprise Apps), sollten sie nicht über öffentliche Plattformen wie Apples App Store oder den Play Store von Google verteilt werden. Für Unternehmen interessanter sind dagegen sogenannte Mobile Device Management Systeme (MDM). Damit lassen sich Smartphone-Programme unabhängig von den öffentlichen App-Shops nur auf den Mobiltelefonen der Mitarbeiter installieren.

 

Einsatz von privaten Handhelds - Interessenkonflikt im Unternehmensumfeld

Bitkom's App-Advice greift zudem den Trend „Bring your own Device“ auf. Immer mehr Angestellte nutzen privat Smartphones und Tablet Computer, die sie auch beruflich einsetzen wollen. Das stellt Unternehmen vor Probleme, etwa beim Datenschutz. Ein Verbot, die privaten Geräte am Arbeitsplatz einsetzen zu dürfen, kann die Attraktivität als Arbeitgeber verschlechtern. Unternehmen sollten aktiv mit der Herausforderung umgehen. Klar definierte Regeln zum Einsatz von privaten Smartphones sowie technische Ansätze, wie zum Beispiel Container-Lösungen zur besseren Abschirmung geschäftlicher Daten auf den mobilen Endgeräten der Mitarbeiter, können die Sicherheitsrisiken enorm verkleinern.





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