Apple und Android fordern nach Nokia zweites Opfer: RIM

22.03.2013

RIM hat mit seinen BlackBerrys lange Zeit gut an den Businesskunden verdient. Doch das Geschäftsmodell ist seit dem iPhone ins Schwanken geraten.

Das erste Mal innerhalb von zehn Jahren ist Research in Motion dazu gezwungen, Jobs zu streichen. Und offenbar glaubt man bei den Canadiern nicht an eine baldige Wende: über 2000 Stellen wurden dort im Juli gekündigt - das sind stolze 11% der gesamten Belegschaft.

Damit hat nach Nokia, die im Februar überraschend ankündigten, das eigene Betriebssystem "Symbian" einzustellen, der zweite große Mobiltelefonanbieter den Preis dafür gezahlt, Marktentwicklungen verschlafen zu haben. In beiden Fällen gehen die Opfer sowohl auf das Konto von Apples iPhone und iPad (iOS), als auch auf Googles Android zurück.

Die einstigen Vorzüge des BlackBerrys, der mobile Empfang und Versand von eMails mittels winziger aber vollständiger Tastatur am Smartphone machten es zum Liebling in IT-Abteilungen, die das Gerät den Mitarbeitern verordneten, um damit die Erreichbarkeit auf Reisen zu verbessern. Heute gibt es in der Geschäftswelt kaum mehr Kunden, die nicht privat bereits ein Smartphone besitzen und so war es ein kleiner Schritt zum "Bring your own device" Trend: Mitarbeiter können private Geräte nutzen und entscheiden sich hier aus bekannten Gründen viel häufiger fürs iPhone oder andere berührungsempfindliche Smartphones.

Käufer zu verlieren ist schmerzhaft.  APP Entwickler zu verlieren ist tödlich.

RIM hat durch den starken Fokus auf die Geschäftskunden den Konsumentenmarkt lange vernachlässigt. Das rächt sich jetzt nicht nur in sinkenden Verkaufszahlen, sondern insbesondere dadurch, dass Entwickler sich den neuen Stars, dem iOS und Android zuwenden und Apps vorwiegend für diese Geräte entwickeln. Der Verlust des Entwicklerinteresses ist deswegen besonders gravierend, weil Apps ein wichtiges Kriterium in der Kaufentscheidung für das Endgerät darstellen.

Bleibt abzuwarten, wie lange RIM seinen dritten Platz auf dem Smartphonemarkt gegen Windows Phone 7 verteidigen kann, das zwar auch Probleme bei der Markteinführung hatte, jetzt aufgrund des Deals mit Nokia aber schneller als erwartet zu einem bedrohlichen Konkurrenten werden dürfte.




Logge die ein, um mitzudiskutieren


Jetzt registrieren   |   Passwort vergessen?


Verwandte Artikel

Apple Vision Pro - Die Vorstellung des VR Headsets auf der WWDC 2023
Wie viel verdienen Softwareentwickler?
Android 12: Neue Features und worauf Entwickler achten müssen
Apple erlaubt künftig Bezahlung am App Store vorbei
Google Play ändert die Anzeige von Bewertungen und Rezensionen
Förderprogramme für die Entwicklung von Apps
Quiz Apps: Alternative für Quizduell
Apple halbiert Gebühr im App Store auf 15% für kleinere Entwickler
Android 11 - Neue Features
Corona Apps: Welche Apps gibt es und wie können App Entwickler in der Krise helfen
CCVStore bringt Android-Apps direkt an den PoS
Android 10 ist da! Alle neuen Features zu Googles Codename 'Q'
Wie man eine Dating-App wie Tinder entwickelt - nur besser
AR - Augmented Reality: Zukunft der Nutzerinteraktion in Apps
Die besten Apps, die durch AI und maschinelles Lernen erfolgreich wurden