Show Your App Award - Die Gewinner 2016

04.02.2016

showyourappaward2016gewinneAm Abend des 2. Februar war es so weit: Die Show your App Award Jury vergab die Preise für die besten Apps 2016. Zudem stimmten 107.480 Verbraucher über die Gewinner der drei Publikums-Preise in einem Internet-Voting ab. Die Mobility-App „Spritradar“ überzeugte die Jury des "Show Your App“ Awards 2016 und bekam Gold. Silber ging an die "EDEKA" App und die Carsharing-Applikation"urbi" erhielt Bronze. Beim Publikumsvoting gewann das „Haushaltsbuch MoneyControl“ vor „Pixum“ und der News-App „News Republic“.

 

Die Kriterien und die Bestimmung des Siegers

Die Jury wählte die drei besten Apps sowie die Sieger in den Kategorien nach den Kriterien Design, Usability, Funktionalität sowie Kosten-Nutzen-Verhältnis aus. An erster Stelle setzte sich die „Spritradar“-App durch. Sie zeigt ihren Usern die günstigsten Tankstellen in ihrer Umgebung, sowie auf ihrer geplanten Route an und löst damit ein Problem, das jeder Autofahrer kennt: Soll man an dieser Tankstelle bereits anhalten oder kommt später noch eine günstigere? Dabei greift die App auf die Informationen der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe des Bundeskartellamts zu.

 

Edeka App auf Platz 2

Mit der Silbermedaille ehrte die Jury die "EDEKA App - Ihr Einkaufsbegleiter". Zu ihren Funktionen zählen aktuelle Angebote in den vom User gekennzeichneten Märkten, eine intelligente Einkaufsliste die mit personalisierten Rezeptideen verknüpft ist sowie die Suche nach Märkten in der Umgebung des Nutzers. Dabei wird nicht nur über deren Ort und Öffungszeiten informiert sondern auch besondere Leistungen, etwa ob der Markt über eine Frischfleischtheke oder Bäckerei verfügt und ob dort mobil bezahlt werden kann. Das Mobile Payment läuft dann ebenfalls über die App.

 

3. Platz für die Carsharing App "urbi"

Der dritte Platz ging an die Carsharing-App „urbi“. Mit ihr vereinigten die Entwickler um Emiliano Saurin alle Carsharing-Dienste in einer App. Die Anwendung macht es überflüssig, die Applikationen einzelner Dienste zu installieren und sich bei jedem Anbieter extra zu registrieren. Zudem funktioniert sie nicht nur deutschlandweit, sondern auch in ganz Italien und weiteren Städten wie Wien, Kopenhagen, Stockholm und Amsterdam. Die europaweite Ausweitung des Partnernetzwerkes, zu dem in Deutschland schon jetzt car2go, Drivenow und Multicity gehören, steht nun im Fokus der Entwickler.

 

Der Sonderpreis

Eine besondere Auszeichnung erhielt die App „IKEA Family“. Sie wurde von der Location Based Marketing Association (LBMA) für die "Best Practice LOCATION" verliehen. Sie digitalisiert nicht nur die IKEA Family Card sondern verbindet sie mit aktuellen Informationen über Restaurant-, Partner- und Produktangeboten. Zudem erhält der Nutzer an bestimmten Stellen im Store Push-Nachrichten wie: "Finde heraus, ob es neue Angebote gibt". Damit nutzt IKEA Österreich als eines der ersten Unternehmen flächendeckend die Beacon-Technologie, weswegen sich die LBMA dafür entschied, diesen Sonderpreis zu vergeben.

 

Die Kategorie-Sieger

Aus den zahlreichen Einreichungen, die sich in fünf Kategorien einteilten, erkor die Jury zudem für jede Kategorie einen Gewinner. So setzte sich im Feld Life & Style die App „About You“ durch, mit der User sich Kleidung aussuchen können, die zu ihren persönlichen Vorlieben und ihrem Style passt. Aufgrund der zahlreichen Apps in dieser Kategorie wurden zudem zwei weitere Plätze ausgelobt. So konnten sich der „vanilla bean - grün essen gehen“ Platz 2 und „ProCamera + HDR“ Platz 3 sichern.

 

In der Kategorie Business & Finanzen sicherte sich „StepStone Jobs“ den Sieg. Die App gibt ihrem User auch unterwegs Zugriff auf Deutschlands meistbesuchte Jobbörse. Mit diversen Funktionen macht sie die Jagd nach einem neuen Job einfach und bequem.

 

Paul und seine Freunde“ wurde als beste App in der Kategorie Games & Entertainment ausgezeichnet. Die App ist ein interaktives Vorlese- und Hörbuch für Kinder. Dabei gibt es in jeder Szene neben der Geschichte über die abenteuerlustige Maus Paul noch kleine Überraschungen zu entdecken.

 

Im Bereich Medien & Bildung prämierte die Jury die Anwendung „News Republic“. Der News-Aggregator greift auf eine Vielzahl von Nachrichten-Quellen zurück und präsentiert sie übersichtlich und optisch ansprechend.

 

Mit der „münster:app“ gewann in der Kategorie Mobility & Travel eine App der öffentlichen Hand. Sie erleichtert die Organisation des Alltags in der Stadt Münster, indem Sie Fragen zu ÖPNV, der aktuellen Auslastung der Parkhäuser oder auch zum Müllkalender beantwortet.

 

Die Publikums-Gewinner

Unabhängig von der Jury bestimmte das Publikum seine eigenen Gewinner. Insgesamt nahmen dabei 107.480 Voter am Publikumsaward 2016 online teil. Den Sieg sichern konnten sich die Apps, die ihre Community mit Aufrufen und Social Media Aktionen am effektivsten zur Abstimmung animieren konnten. Dabei kam es während der Voting-Phase zu Betrugsversuchen. Nachdem die Angriffe abgewehrt und die Votings bereinigt wurden, konnten sich die Entwickler des "Haushaltsbuch MoneyControl" über den Sieg im Publikums-Voting freuen. Der Zweitplatzierte "Pixum Handyhülle" entschied sich aufgrund der Angriffe dazu, den Preis nicht anzunehmen. Den dritten Platz belegte die App "News Republic", die ebenfalls zum Kategoriesieger im Bereich Medien & Bildung gekürt wurde.

 

Alle Publikums Plätze im Überblick:

1. Haushaltsbuch MoneyControl
2. Pixum Handyhülle
3. News Republic
4. Save.TV - unterwegs fernsehen
5. n-er-doo - Empfehlen und Verdienen
6. vanilla bean - grün essen gehen
7. Frag doch mal... die Maus!
8. Marktjagd Prospekte & Angebote
9. Choo - Die einfache Erstattung bei Zugverspätung
10. million guides

 

Jury-Mitglieder: Klaus Dudda (Medienhaus Verlag), Canio Martino (New Media Solutions), Michael Reuter (appadvisors), Eva Messerschmidt (n-tv), Magdalena Rogl (Tomorrow Focus), Andrea Kurtz (LPV Verlag), Lina Timm (Media Lab Bayern), Martin Korosec (Medienberatung Korosec), Maximilian Feigl (GFM Nachrichten) und Angelique Szameitat (GFM Nachrichten). Die Preise für die Gewinner wurden von GFM Nachrichten, dem Medienhaus Verlag sowie n-tv gestellt.




Logge die ein, um mitzudiskutieren


Jetzt registrieren   |   Passwort vergessen?


Verwandte Artikel

App Store Optimierung Tutorial - Erreiche Deine ersten 100.000 Downloads mit ASO
Wer hat die besten Automatisierungs-Apps? - Automation App Award 2017
Apps in Geld verwandeln: 5 App Monetarisierungsmodelle
App Marketing - Tipps zur internationalen Vermarktung von Apps
Mit Apps einfach und schnell reich werden?
8 Tipps zur erfolgreichen Vermarktung Ihrer App
Monetarisierung von Apps durch "Mobile Incentive Advertising"
Show your App Award 2015 – das Voting beginnt
Warum Apple, Google und Microsoft Apps ablehnen und löschen
App Store Ranking: Wie platziert man Apps in iTunes besser?
Meilenstein: Neue Diskussionsplattform für Projektmanagement
The Clash of Apps Competition - App Crowdsourcing gewinnen
Amazon darf den Namen "Appstore" weiterhin verwenden