Monetarisierung von Apps durch "Mobile Incentive Advertising"

20.03.2015

addcentiveApp-Entwicklung kostet Geld. Für die Realisierung einer App kommen je nach Größe und Umfang der Features schnell ein paar zehntausend Euro zusammen. Als App-Entwickler muss man sich daher bereits in der Konzeptionsphase intensiv mit Möglichkeiten der Re-Finanzierung befassen. Dabei ist Kostendeckung nicht das einzige Motiv, es sollen ja schließlich auch langfristig Einnahmen generiert werden.


Anfang 2015 startete mit Addcentive eine neue Werbeplattform, die sich speziell an App-Entwickler richtet und eine neuartige und innovative Form des In-App Advertising bietet. „Addcentive steht für "Mobile Incentive Advertising", sprich wir schalten keine ordinäre Mobile-Bannerwerbung, sondern bieten reale Gutscheine, die je nach Nutzungssituation des Users innerhalb der App nach und nach freigeschaltet werden.“ so Co-Founder Daniel Kövary.

Das eigentlich Interessante an diesem Ansatz ist aber der Incentivierungs-Gedanke: App Entwickler können die Gutsscheine punktgenau in ihren Apps platzieren und so gewünschtes Nutzerverhalten belohnen. Daniel Kövary weiter: „Unser Geschäftsmodell Modell basiert auf CPC. Löst ein Nutzer einen Gutschein in der App ein, so erhält der App-Developer einen CPC. Der Developer kann die "Momente" in denen die Gutscheine ausgespielt werden frei bestimmen, z.B. nach einem abgeschlossenen Workout oder einfach nur nach Nutzung der Feedback-Funktion einer App.“

Aktuell wird der Dienst nur in Deutschland angeboten aber weitere Länder sollen noch in diesem Jahr folgen. Durch die Partnerschaft mit einem Berliner Marketing Netzwerk hat Addcentive Zugang zu attraktiven und exklusiven Gutscheinen von Top Online-Brands.




Logge die ein, um mitzudiskutieren


Jetzt registrieren   |   Passwort vergessen?


Verwandte Artikel

App Store Optimierung Tutorial - Erreiche Deine ersten 100.000 Downloads mit ASO
Wer hat die besten Automatisierungs-Apps? - Automation App Award 2017
Apps in Geld verwandeln: 5 App Monetarisierungsmodelle
App Marketing - Tipps zur internationalen Vermarktung von Apps
Show Your App Award - Die Gewinner 2016
Mit Apps einfach und schnell reich werden?
8 Tipps zur erfolgreichen Vermarktung Ihrer App
Show your App Award 2015 – das Voting beginnt
Warum Apple, Google und Microsoft Apps ablehnen und löschen
App Store Ranking: Wie platziert man Apps in iTunes besser?
Meilenstein: Neue Diskussionsplattform für Projektmanagement
The Clash of Apps Competition - App Crowdsourcing gewinnen
Amazon darf den Namen "Appstore" weiterhin verwenden